Schon am Morgen fair sein - mitten auf dem Kornmarkt

Trier · Essen und ein buntes Unterhaltungsprogramm gibt es auf dem Kornmarkt. Beim Weltbürgerfrühstück geht es dieses Mal um die Nord-Süd-Partnerschaften.

Trier. Ein Frühstück mit regionalen und fair gehandelten Produkten, Verkauf von fair gehandelten Waren, Informationen über den fairen Handel oder die Millenniumskampagne, Musik, Tanz, Begegnung und Gespräch: Das und vieles mehr gibt es am Samstag, 28. Mai, von 10 bis 14 Uhr auf dem Kornmarkt in Trier beim fünften Weltbürgerfrühstück.
Auf die Besucher wartet dabei nicht nur ein leckeres Frühstück, sondern auch ein attraktives Bühnenprogramm mit Musik zum Beispiel aus Afrika und Bolivien. Rund 30 verschiedene Gruppen, von der Evangelischen Jugend über den Naturschutzbund bis hin zur Verbraucherzentrale, werden sich mit ihren Angeboten präsentieren. Kinder können zudem einen Teilnahmestempel für das Zukunfts-Diplom der Lokalen Agenda erwerben.
Inhaltlicher Schwerpunkt des diesjährigen Weltbürgerfrühstücks, das von der Lokalen Agenda 21 Trier und dem Netzwerk Weltkirche im Dekanat Trier getragen wird, werden die verschiedenen Nord-Süd-Partnerschaften sein. Dabei erwartet die Besucher ein Highlight: Erzbischof Edmundo Abastoflor von La Paz in Bolivien wird zu Besuch sein.
Um 11 Uhr wird außerdem der Trierer Oberbürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung, Klaus Jensen, das Weltbürgerfrühstück besuchen, sich den Fragen von Moderator Bruno Sonnen stellen und sich anschließend bei einem Rundgang über die Angebote informieren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort