Schon Lärm genug

Zum Bericht "Für Schallschutz noch zu leise" (TV vom 11. Oktober):

Ich bin Schweicher, meine Familie wohnt seit über zehn Generationen dort, ich fühle mich somit mitverantwortlich für das Geschick unserer Stadt. Daher bin auch ich etwas ungehalten über das für die Stadt unvorteilhaft ausgefallene Lärmgutachten. Hier sollte mit Nachdruck daran gearbeitet werden, dass eine Entlastung für die Schweicher und Longuich-Kirscher Bürger vorangetrieben wird. Das wird nicht einfach, das geht aus dem Artikel klar hervor. Der TV schreibt nun, dass eine Entlastung durch die so genannte Meulenwaldautobahn möglich ist. Ich sehe das nicht so. Somit würde der Lärm nicht von zwei, sondern von drei Seiten kommen, der lärmgeschädigte Bereich würde sich nur noch vergrößern. Die Zeichnung neben ihrem Bericht macht es deutlich: Bisher kommt die lärmverursachende Autobahn von Osten und von Süden. Durch die Meulenwaldautobahn käme eine zusätzliche Lärmquelle von Norden. Also wirklich, einen Ort auf so eine kurze Distanz einzumauern mit drei Autobahnen, finde ich unerträglich. Durch die Meulenwaldstrecke werden zusätzlich noch Föhren, Issel und Quint in akustische Mitleidenschaft gezogen. Schön für unseren Landrat, wenn er fernverkehrsfreundlich die Meulenwaldautobahn fordert und mit einer Tunnellösung für zwei Kilometer lockt. Der gute Mann sollte sich mal vor Ort ein Bild machen oder besser noch ein halbes Jahr im Baugebiet Flürchen zur Probe wohnen. Hier steht er in fragwürdiger Tradition zum ehemaligen Verkehrsminister Brüderle, der Rheinland-Pfalz mit mehr oder minderwertigem Erfolg zum Verkehrsknotenpunkt in Europa ausbauen wollte, allerdings zu Lasten der Bürger, die diesen Menschen auch noch gewählt haben. Wenn die Autobahn einmal steht, wird keiner mehr was daran ändern können. Hier müssen einfach Bedingungen geknüpft werden: Ein höheres Verkehrsaufkommen im Verkehrsknotenpunkt Schweich kann für die nächsten Jahre erwartet werden. Bevor noch ein Meter Autobahn hier gebaut werden darf, sollten erst einmal die vorhandenen lärmverursachenden Strecken akustisch gemildert werden. Heinz-Jörg Merges Schweich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort