Schon wieder fünf Einsätze für die Polizei wegen Karl Marx

Trier · Die Karl-Marx-Installation an der Porta Nigra hält die Polizei auch weiterhin auf Trab. Gleich fünf Mal mussten die Ordnungshüter in der Nacht zu Christi Himmelfahrt ausrücken, weil mehrere der kleinen Plastikstatuen, die derzeit in Trier gezeigt werden, gestohlen worden sind. Dabei wurde ein Fußgänger gefährdet, als zwei junge Männer mit zwei Karl-Marx-Figuren flüchteten.

 Die roten Karl-Marx-Figuren sind sehr begehrt. Auch bei Dieben.

Die roten Karl-Marx-Figuren sind sehr begehrt. Auch bei Dieben.

Foto: Roland Grün

In drei Fällen wurden die Verdächtigen kurz nach der Tat von Polizeistreifen gestoppt. Auf sie kommen nun ermittlungsverfahren zu. Einem Dieb gelang es, unerkannt zu entkommen.

In einem anderen Fall wurden zwei Männer von einem Zeugen beobachtet, wie sie sich mit zwei Karl- Marx-Figuren aus dem Staub machen wollten. Gegen 1.10 Uhr liefen die zwei junge Männer mit dem Figuren unter dem Arm zu einem parkenden PKW am Simeonstiftplatz. Ohne Licht fuhren sie mit hohem Tempo in Richtung Moselstraße davon und sollen dabei einen Fußgänger im Margarethengäßchen gefährdet haben. Der Mann meldete den Vorfall dem Sicherheitsdienst der Ausstellung.

Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen silberfarbenen Skoda Kombi handeln. Das Fahrzeug wurde später in der Nacht von einer Polizeistreife ausfindsig gemacht und gestoppt. Die beiden 18 und 19-jährigen mutmaßlichen Diebe aus Trier und dem Kreis Trier-Saarburg führten die Beamten schließlich zu dem Ort, an dem sie die gestohlenen Karl-Marx-Figuren lagerten.

Die Polizeiinspektion Trier bittet den Zeugen, dessen Personalien unbekannt sind, sich bei der Polizeiinspektion Trier unter Telefon 0651-9779-3200 zu melden.

Insgesamt, hat der TV ausgerechnet, wurden bislang fast 30 Figuren aus der Ausstellung gestohlen .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort