Schreiner setzen auf Unikate

Nachhaltigkeit, der sich wandelnde Arbeitsmarkt und Trends in der Kundenachfrage: Beim Frühjahrsempfang der rheinland-pfälzischen Schreiner in der Trierer Schreinerei Adams ging es darum, wie sich die Branche fit für die Zukunft macht.

 Gute Stimmung beim Frühjahrsempfang der rheinland-pfälzischen Schreiner im Trierer Pi-Park: Gastgeber Rainer Adams (rechts) und sein Schreiner-Kollege Alois Annen (links) unterhalten sich mit Handwerkskammer-Präsident Rudi Müller. TV-Foto: Marina Anna Henn

Gute Stimmung beim Frühjahrsempfang der rheinland-pfälzischen Schreiner im Trierer Pi-Park: Gastgeber Rainer Adams (rechts) und sein Schreiner-Kollege Alois Annen (links) unterhalten sich mit Handwerkskammer-Präsident Rudi Müller. TV-Foto: Marina Anna Henn

Trier. "Wir rheinland-pfälzischen Schreiner haben uns Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben", sagte Landesinnungsmeister Siegfried Schmitt auf dem Frühjahrsempfang des Fachverbands "Leben - Raum - Gestaltung" in der Schreinerei Adams.
Nachhaltigkeit sei wichtig, denn zum einen sei das Arbeitsmaterial Holz ein regenerativer Rohstoff. Zum anderen beeinflusse dieses Thema das Kaufverhalten der Kunden. Der Fachverband hat daher zusammen mit weiteren Institutionen ein grünes Kompetenzzentrum gegründet. Kernprojekt ist ein CO{-2}-Rechner für Möbel: Er errechnet für die Fertigung jedes Möbelstücks den Emissionswert, der Auftraggeber kann auf Wunsch den Gegenwert in heimische Aufforstungsprojekte investieren.
Weiteres Thema auf dem Empfang waren die Auswirkungen des demographischen Wandels. "Wir wollen die besten Mitarbeiter - und dafür ist ein gutes Image wichtig", sagte Handwerkskammer-Präsident Rudi Müller. Neben guten Mitarbeitern brauche das Handwerk im Zeitalter der Billigmöbel ein Konkurrenzprodukt: Unikate. "Nicht die Massenphilosophie wird unsere Rettung sein", sagt Landesinnungsmeister Schmitt. Rainer Adams, Hausherr der gastgebenden Schreinerei, stellt eine gute Prognose: In den vergangenen fünf Jahren habe er so viele Möbel produziert wie jahrzehntelang zuvor nicht. mahe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort