Schröer mahnt Ausbau an

TRIER. (red) Oberbürgermeister Helmut Schröer hat den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Trier und Luxemburg angemahnt. Es sei sehr erfreulich, dass dieses Projekt im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes veranschlagt sei.

Doch frage er sich, wie die konkrete Realisierung aussehen und wann damit begonnen werden solle, heißt es in einem Schreiben an den rheinland-pfälzischen Wirtschafts- und Verkehrsminister Hans-Arthur Bauckhage. Schröer weist darauf hin, dass 2007 der Großregion mit dem europäischen Kulturstadtjahr Luxemburg ein Höhepunkt bevorstehe. Ein solches Ereignis könne nur dann gelingen, wenn im Bereich des Verkehrs die erforderlichen Maßnahmen sichergestellt seien. Frankreich und Luxemburg würden mit der Anbindung an das TGV-Eisenbahnnetz dazu ihren Beitrag leisten. Da in der hiesigen Grenzregion den Bahnverbindungen zu den europäischen Nachbarländern große Bedeutung zukomme, mute es sehr befremdlich an, "wenn hinter der luxemburgischen Grenze weiterhin nicht mehr zeitgemäße Verkehrsverbindungen vorzufinden sind", heißt es in dem Schreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort