Schrullige Passagiere an Bord

TRIER. "Eine Seefahrt die ist lustig": Mit altbekannten Karnevalisten und begabtem Nachwuchs ging das "Wieweler Traumschiff" auf große Narrenfahrt.

"Fertig zum Auslaufen!", tönt die sonore Stimme von Kapitän Manfred Stehle durch die Orangerie des Nells Park Hotels. Eine Schiffsglocke ertönt. Die Matrosen, allesamt schmucke Kapitänsmützen auf dem Haupt, lehnen locker an der Reling. Alles heißblütige Jungs, denn trotz der riesigen Eisberge, die durch das Meeresbild im Hintergrund treiben, scheint keiner in seinem kurzärmligen Hemd zu frieren. Und da steht auch schon ein Klabautermann im seegrünen Netzkostüm auf den Planken und mahnt Stadt- und Landespolitiker - besonders die im vergangenen Jahr zur Urwahl angetretenen Peter Rauen und Christoph Böhr - zur Bescheidenheit. Wohl weil Karneval ist, und an Karneval alles anders ist, scheint Oberbürgermeister Helmut Schröer sich das bereits zu Herzen genommen zu haben: Im Leichtmatrosen-Outfit - blau-weiß geringeltes T-Shirt und weiße Bommelmütze - sitzt er im Publikum. Beim diesjährigen Motto der Wieweler - passend zum Jubiläum des "echten" Traumschiffs im ZDF, das am Sonntag zum 50. Mal ausgelaufen ist - fällt es der Band nicht schwer, für Stimmung zu sorgen: Seemannsschlager, auf die es sich gut schunkeln lässt, gibt's schließlich zu Hauf. "Junge, komm bald wieder", schallt es denn auch durch den Saal und Besatzung und Passagiere haken sich unter. Dass die Wieweler Garde blauweiße Uniformen mit strengen Faltenröckchen trägt, passt da nur zu gut ins Bild. Und schrulliger als die alte Dame, die mit ihrem Enkelchen zur Kreuzfahrt mit aufgebrochen ist, war kaum je ein Passagier auf dem ZDF-Traumschiff. Dabei lässt sich die schauspielerische Leistung der beiden durchaus mit den ZDF-Stars vergleichen. Mimik, Pointen, Gestik - bei Josef Arweiler und Oliver Hoffmann sitzt jeder Gag. Das Narrenschiff stampft vor Gelächter - aber Kapitän Stehle alias Udo Jürgens hat singenderweise "alles im Griff auf dem sinkenden Schiff". Bis spät in die Nacht hinein wird gefeiert. Hätte die Sitzung nicht bereits um 19.11 Uhr angefangen, bliebe vor dem Morgengrauen für einen Küstennebel oder einen Rum kaum Zeit. AKTIVE: Neben dem Elferrat sorgten an Bord des Wieweler Traumschiffs für Stimmung: Hans Karl Meunier, Oliver Hoffmann, Josef Arweiler, Jürgen Jakobs, Egon Leidner, "Menni und Manni", Miriam Druckenmüller, Tanja Laros, Claude Weber, Gisela Bitdinger, Wieweler Garde, Wilde Wieweler Weiber, die Showtanzgruppe und - natürlich - die Zalawener Duckentscher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort