Schüler bringen Musical auf die Bühne

Trier-Süd · Die Schüler der dritten und vierten Klasse der Trierer Barbara-Grundschule führen am Freitag in der Turnhalle ein Kindermusical auf. Das Stück haben sie passend zum aktuellen Schulmotto "Gesunde Ernährung" einstudiert.

 Mit bunten Kulissen, fröhlichen Liedern und schauspielerischem Talent möchten die Blumenkinder und jungen Gitarristen der Barbara-Grundschule Trier ihr Publikum überzeugen. TV-Foto: Eva Lamby

Mit bunten Kulissen, fröhlichen Liedern und schauspielerischem Talent möchten die Blumenkinder und jungen Gitarristen der Barbara-Grundschule Trier ihr Publikum überzeugen. TV-Foto: Eva Lamby

Trier-Süd. Die Musikschule Trier bietet seit rund einem Jahr eine Musical-Arbeitsgemeinschaft (Musical-AG) an der Barbara-Grundschule an. Das soziale Projekt, das die Bereiche Tanz, Schauspiel und Gesang vereint, wird von der Nikolaus-Koch-Stiftung finanziert. Für den zusätzlichen Unterricht der Kinder wurden von der Stadt Regisseurin, Tanzchoreographin und Gesangspädagogin zur Verfügung gestellt.
Eine Art "Multi-Tasking"



Seit Oktober laufen einmal in der Woche die Proben für das selbst geschriebene Musical "Way of Life". Am Freitag, 27. Mai, um 16 Uhr führen die Schüler es in der Turnhalle der Barbara-Grundschule auf.
Der Inhalt: Der kleine Samuel lebt bei seinen vielbeschäftigten Eltern in einer digitalen Welt voller Roboter. Als er die Möglichkeit bekommt, eine normale Schule zu besuchen, lernt er eine ganz neue Welt kennen. Er wird mit Konflikten konfrontiert, die er vorher noch nicht kannte. Ein Mädchen lädt ihn zum Picknick ein, bei dem die Kinder sich über das Thema Ernährung unterhalten. Dabei treffen verschiedene Essgewohnheiten aufeinander.
"Durch die Musical-AG lernen die Kinder die Koordination von Gesang, Tanz und Schauspiel, eine Art Multi-Tasking", erklärt Gesangspädagogin Beatrice Bergér. "Zudem lernen sie Inhalte, Disziplin und das soziale Miteinander. Sie haben Spaß und werden mutiger." ela
Das Stück wird am Freitag um 16 Uhr in der Turnhalle der Barbara-Grundschule aufgeführt. Eingeladen sind alle Eltern, Schüler, Lehrer und Interessenten. ela

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort