Was wird gebaut und was nicht? Schulsanierungen in Trier: Unklarheiten, was wann gebaut wird und was erst einmal nicht

Trier · Welche Projekte müssen aufgrund der Arbeitsbelastung des Trierer Bauamts verschoben werden? Bei der Entscheidung darüber sollte den Ratsmitgliedern eine aktualisierte Liste helfen, die über die Folgen einer Verschiebung Auskunft gibt. Listen gibt es inzwischen gleich mehrere.

Im Juli demonstrieren rund 500 Schüler, Lehrer und Eltern dafür, dass es mit der Sanierung der IGS vorangeht. Im November ist immer noch noch nicht klar, wie es weitergeht.

Im Juli demonstrieren rund 500 Schüler, Lehrer und Eltern dafür, dass es mit der Sanierung der IGS vorangeht. Im November ist immer noch noch nicht klar, wie es weitergeht.

Foto: TV/Harald Jansen

Claus-Peter Hamisch gehört zu den Menschen, die nicht müde werden, den Finger in die Wunde zu legen. Muss er wohl auch. Denn Hamisch ist Schulelternsprecher der Integrierten Gesamtschule (IGS) Trier. Seit Jahren warten Schüler, Lehrer und Eltern darauf, dass dort Unterricht in sanierten Räumen stattfinden kann. Tut er nämlich nicht, weil die Sanierung eines Gebäudes erst mit jahrelanger Verspätung beendet wurde. Und nun soll die Sanierung des anderen Schulgebäudes auf die Zeit nach 2025 verschoben werden. Wann denn nun saniert werde, wollte Hamisch deshalb in der jüngsten Stadtratssitzung von Oberbürgermeister Wolfram Leibe wissen. Das konnte der Verwaltungschef nicht sagen, da es noch Klärungsbedarf gibt.