Schüler freuen sich, wenn die Kegel fallen

Trier · Die Levana-Schule Schweich ist in diesem Jahr Gastgeber beim 27. Turnier der Förderschulen. Etwa 90 Jugendliche spielen um Urkunden und Pokale - und haben dabei einen Riesenspaß.

 Schüler und Lehrer der Treverer-Schule jubeln. TV-Foto: jana Sauer

Schüler und Lehrer der Treverer-Schule jubeln. TV-Foto: jana Sauer

Trier. Die Levana-Schule in Schweich ist eine Schule mit ganzheitlichem Förderprogramm. Ihre Schüler sind zwischen 12 und 19 Jahren alt. Einige von ihnen sind hörbehindert, andere haben geistige Beeinträchtigungen. Auch Schüler, die im Rollstuhl sitzen, konnten diese Woche mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung am Kegelturnier der Förderschulen aus der Großregion Trier teilnehmen. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf des Turniers. Auch die Mitarbeiter der Kegelhalle haben uns sehr geholfen", berichtet Markus Fischer.
Er ist Lehrer an der Levana-Schule und unterrichtet zum Beispiel Sport, Mathe und Sachkunde. Gemeinsam mit Schulsekretärin Susanne Heinz hat er das Turnier organisiert. Bereits zum 27. Mal spielten 90 Schüler aus elf unterschiedlichen Schulen um den Wanderpokal. Er wird, wie die anderen Preise auch, von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion gestiftet. Auch die Schüler sind begeistert: "Ich habe mich so sehr gefreut, dass ich in der Kategorie der Jungs gewonnen habe", erzählt der 16-jährige Marius Betz aus Oberbillig. Er besucht die siegreiche Treverer-Schule. Die Jungen und Mädchen der veranstaltenden Levana-Schule freuen sich ebenfalls: "Kegeln macht viel Spaß, vor allem mit so vielen Leuten", erzählt Andreas Danwen aus Ehrang, 14 Jahre alt. jasa
Extra

Schulwertung: 1. Treverer-Schule Trier, 2. Hubertus-Rader-Förderzentrum Gerolstein, 3. Maria-Grünewald-Schule Wittlich; Einzelwertung Jungen: 1. Marius Betz , 2. Nico Loser, 3. Tobias Manz; Einzelwertung Mädchen: 1. Sophie Messerschmidt, 2. Kawin Sido, 3. Silvia Drückes. jasa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort