Schüler hinterlassen bleibenden Eindruck mit Dose und Pinsel

Trier · Mit Lackdose und Pinsel bewaffnet haben Vierklässler der Grundschule am Reichertsberg ihrer Schule einen bleibenden Eindruck verpasst: Im Kreativprojekt ,,Farbenfroh am Reichertsberg" erstellten die Schüler an zwei Schultagen gemeinsam ein großes Konzeptbild. Bleibender Eindruck Unter der Anleitung von Mitarbeitern des Jugendzentrums "Auf der Höhe" kreierten die Jugendlichen dabei ein großes Kunstwerk.

Dafür wurden 16 Leinwände im Zimmer der Schulsozialarbeiterin in Trier-West an einer weißen Wand aufgehängt.
Die Leinwände wurden so unter den Schülern aufgeteilt, dass jeder junge Künstler eine eigene Leinwand im Sinne des Gesamtbildes gestalten durfte. Mit einem Projektor wurde die Skizze einer Pflanzenlandschaft an die Leinwände geworfen und die Kinder zeichneten die Konturen ihrer Leinwand nach.
Mit Lackdosen und Pinseln verpassten die Grundschüler den Leinwänden danach individuelle Farben. Auf diese Weise lernten die Jungen und Mädchen verschiedene Techniken der bildenden Kunst.
Die Schüler der Grundschule wechseln dieses Jahr zu weiterführenden Schulen - das Kunstwerk bleibt jedoch als bleibende Erinnerung in der Grundschule am Reichertsberg bestehen. Das gesamte Kunstprojekt war eine Kooperation zwischen der Grundschule und dem Jugendzentrum ,,Auf der Höhe", initiiert von der Schulsozialarbeiterin in Trier-West. Zudem unterstützte das Jugendzentrum Treffpunkt Weidengraben das Projekt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort