Schulen Schüler informieren sich über Landespolitik
Trier · () Der Leistungskurs Geschichte und ein Grundkurs Gemeinschaftskunde der Jahrgangsstufe 13 des Balthasar Neumann Technikums besuchten die Landeshauptstadt Mainz, um sich mit politischen und geschichtlichen Themen auseinanderzusetzen.
Der Tag startete mit der Führung „Auf Gutenbergs Spuren“. Die Abiturienten erlebten hier viele spannende Plätze der Stadt auf eine besondere Weise. Sie erfuhren aber auch viel über die Stadtentwicklung, so wurden viele Gebäude im Zweiten Weltkrieg zerstört und nicht wieder im Original aufgebaut. Der Erfinder des Buchdrucks Gutenberg liegt zum Beispiel unter „Der Nordsee“ begraben, da sich dieses Geschäft heute an der Stelle seiner Ruhestätte befindet. Im Gutenberg-Museum ging es dann um die Revolutionierung des Buchdrucks. Das Highlight war der Druck einer eigenen Seite durch den Gemeinschaftskundelehrer Karl Ewen. Dies geschah genau mit den Mitteln, die auch Gutenberg zur Verfügung standen.
Im Anschluss ging es um aktuelle Politik, die im Landtag in Mainz gemacht wird. Die Schüler setzten sich mit der Funktionsweise und dem Aufbau des Landtages auseinander und erlebten dann nach der Begrüßung durch den Landtagspräsidenten eine Plenumssitzung. Hierdurch entstandene oder schon vorhandene Fragen konnten dann in einem Abgeordnetengespräch geklärt werden. Die Politiker der SPD (Sven Teuber), CDU (Arnold Schmitt), Grünen (Bernhard Braun) und AfD (Joa Matthias), die selbst noch Redebeiträge hatten, stellten sich den Fragen der Schüler. Die Schüler wurden von ihren Lehrern Amelie Schuldes und Karl Ewen begleitet. Die Fahrt soll im nächsten Jahr wiederholt werden.