Bildung Schüler schnuppern Studi-Luft in Trier

Trier · Von April bis August macht die Kinder-Uni der Universität Trier die Kleinen zu Wissenschaftlern.

 Mit dem Umweltmeteorologen Professor Günther Heinemann lernen die Kinder die „coolsten“ Regionen der Erde kennen.

Mit dem Umweltmeteorologen Professor Günther Heinemann lernen die Kinder die „coolsten“ Regionen der Erde kennen.

Foto: Universität Trier

Wie man mit Mathematik einen Krimi löst, wie man es in der Wüste regnen lässt oder wie man mit einer Feder schreibt – das und vieles mehr erfahren „kleine Studierende“ bei der Kinder-Uni der Universität Trier. In mehr als 20 Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen lösen Kinder knifflige Rätsel und suchen als junge Forscher Antworten auf wissenschaftliche Fragen.

Auf der Internetseite der Kinder-Uni können Interessierte sich über das Programm aus Workshops, Seminaren und Vorlesungen informieren. Los geht es am Freitag, 17. April, mit einer Veranstaltung zu Klima und Umweltschutz. Im letzten Workshop des Jahres am Freitag, 28. August, lernen die Schüler, wie sie ein eigenes Unternehmen gründen können. Teilnehmen können interessierte Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren aus allen Schulformen.

Eltern können ab sofort ein Benutzerkonto und Profile für ein oder mehrere Kinder anlegen. Über die Kinder-Profile ist eine Anmeldung für die Veranstaltungen jeweils vier Wochen vor dem betreffenden Veranstaltungstermin möglich.

Alle Hinweise zur Registrierung und Anmeldung sowie weitere Informationen unter www.kinderuni.uni-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort