Schüler spielen Jazz- und Barockmusik in der Kirche

Trier · Bei ihrem Adventskonzert haben die Schüler des Trierer Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums musikalische Vielfalt bewiesen. Das Programm reichte von Klassik bis zu Swing und Jazz.

Trier. Das Adventskonzert des Trierer Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums (FWG) begann klassisch: Zunächst spielte das Orchester in der voll besetzten Pfarrkirche Heiligkreuz eine Ouvertüre des englischen Barockkomponisten William Boyce. Darauf folgte gemeinsam mit dem Chor die Kantate "Das neugeborne Kindelein" von Dietrich Buxtehude. Den Kontrapunkt dazu lieferten die Ensembles der Orientierungsstufe mit englischen und französischen Weihnachtsliedern, die vom Publikum mit viel Beifall belohnt wurden.
Zwei Flötenquartette spielten klassisch die Pastorale aus dem Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli und lateinamerikanische Weihnachtsmusik mit einer Perkussionsgruppe. Ein "Christmas-Medley" vom neu gegründeten SwingSextett (Streichquartett, Klarinette und Schlagzeug) brachte Jazzmusik in die Kirche, den im Anschluss die FWG-Jazzband aufgriff. Der Erlös des Konzerts geht an die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort