Schüler stellen Kunstprojekt vor

Trier · 501 Pilgerstäbe haben die Schüler der Medard-Schule im vergangenen Schuljahr gefertigt. Ab Sonntag, 21. August, werden sie anlässlich der Heilig-Rock-Wallfahrt in 2012 für zwei Wochen in der Abtei St. Matthias ausgestellt.

Trier. Jeder der 501 aus Haselnusssträuchern geschnittenen Stäbe steht für ein Jahr seit Beginn der Heilig-Rock-Wallfahrten. Gemacht haben sie Schüler der Medard-Schule in Trier. Ab Sonntag, 21. August, sind die Pilgerstäbe auf dem Freihof der Basilika St. Matthias zu sehen. Der stellvertretende Schulleiter der Medard-Förderschule, Bernhard Maria Müller, hatte das Kunstprojekt im vergangenen Jahr ins Leben gerufen.
An jedem Stab ist eine Astscheibe angebracht, auf der eine Jahreszahl eingraviert ist - beginnend mit dem Jahr 1512, dem Jahr der ersten Wallfahrt; sie enden mit 2012, dem Jahr der 18. Wallfahrt. "Das besondere an diesem Projekt ist, dass die Schüler für jeden Stab einen Paten gesucht haben", sagt Müller. Durch die Spende von mindestens einem Euro kann jeder eine solche Patenschaft übernehmen. Der Erlös kommt der Renovierung des Kreuzgangs der Benediktiner-Abtei zugute. Prominente Trierer wie Oberbürgermeister Klaus Jensen und Bischof Stephan Ackermann haben schon eine Patenschaft übernommen.
"450 Pilgerstäbe sind bereits vermittelt. Wir alle sind zuversichtlich, mit dem Beginn der Ausstellung die letzten 50 Patenschaften noch vergeben zu können", sagt Müller. Neben dem guten Zweck war es den betreuenden Lehrern wichtig, dass es sich um ein pädagogisches Kunstprojekt handelt. Die Schüler sollen die Themen Wallfahrt und Pilgerreisen näher kennenlernen. "Für die Stadt Trier hat die Heilig-Rock-Wallfahrt seit jeher einen hohen Stellenwert. Den Schülern kann durch die gemeinsame Arbeit an den kreativ gestalteten Pilgerstäben ein gutes Gefühl von Gemeinschaft vermittelt werden."
"Und führe zusammen" - diesen Spruch widmete der Bischof seinem Stab. Das Motto scheint gut zu den Plänen der Schüler und Lehrer der Medard-Schule zu passen. Eine kleine Pilgerreise ist zum Beginn der Wallfahrt 2012 geplant. Dann nämlich wollen sie die Stäbe erneut gemeinsam von ihrer Schule zur Abtei in St. Matthias bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort