Schüler verwirklichen Sommernachtstraum

TRIER. (red) Die achte Klasse der Freien Waldorfschule führte "Ein Sommernachtstraum" von Shakespeare auf. Die Einstudierung von Theaterstücken gehört zu einem der Schwerpunkte dieser Klassenstufe.

Schon im Sommer begann Klassenlehrer Hans Wunsch mit seinen Schülern, nach geeigneten Theaterstücken Ausschau zu halten. Schließlich fiel gemeinsam mit der Englischlehrerin Brandt die Wahl auf Shakespeares Sommernachtstraum. Nach einigen Leseproben ging es an die Rollenverteilung. Die Schüler sollten einmal sich selbst und dann ihre Mitschüler für eine Rolle vorschlagen, bevor die Lehrer dann endgültig entschieden. Eine weitere wichtige Arbeit der beiden Regisseure bestand darin, das Spiel so zu kürzen, dass es einerseits möglichst wenig seiner Aussagekraft einbüßte und andererseits für die Achtklässler zu bewältigen war. Deshalb gab es zusätzlich eine Erzählerin. Nach kurzer Zeit standen die beiden Besetzungen für die sechs Aufführungen fest und die Probenarbeit konnte beginnen. Hier waren Improvisationsübungen ebenso wichtig wie Sprachübungen in allen Variationen, galt es doch, ein Klassenspiel in der anspruchsvollen Sprache Shakespeares einzustudieren. Gleichzeitig begannen die Schülerinnen und Schüler unter Anweisung ihrer Handarbeitslehrerin die Kostüme zu entwerfen.Schwungvolle Musik selbst komponiert

Das Ergebnis waren gut gelungene Kostüme für Athener, Handwerker und Elfen - nicht zuletzt eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die komplexe Rahmenhandlung gut zu verstehen war. Die musikalische Begleitung studierte Musiklehrerin Kluth mit den jungen Darstellern ein. Sie komponierte eigens dafür schwungvolle Musik, die das lebhafte Geschehen auf der Bühne unterstrich. Das Bühnenbild überzeugte durch seine Reduziertheit und Leichtigkeit, durch die die Elemente des Flüchtigen und Zauberhaften hervorgehoben wurden. Alles in allem können die Achtklässler mit ihren betreuenden Lehrern auf sechs erfolgreiche Aufführungen zurückblicken, in denen es ihnen gelang, ihr Publikum mit witzigen Szenen der Handwerker mit graziösen Elfen und Waldgeistern zu erfreuen und zu bezaubern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort