Schüleraustausch am technischen Gymnasium

Trier · Am Balthasar-Neumann-Technikum (BNT) hat das Comenius-Projekt begonnen, eine durch die EU geförderte Partnerschaft europäischer Schulen. Bei dem Austauschprogramm sollen die Schüler ihr Wissen erweitern und Kontakte knüpfen.

Trier. Zu den geplanten Schülerprojekten im Rahmen des internationalen Comenius-Projekts gehört zum Beispiel das Elektroauto Twizzy, auch Öko-Floh genannt, und im Bereich Maschinenbau und Bautechnik ein Blockheizkraftwerk.
Die Schüler der Leistungskurse Technik der Jahrgangsstufe 12 werden sich weiterhin mit Neuerungen im ökologischen Weinbau und der Grundkurs Englisch mit einem Flyer-Projekt beschäftigen, das die am europäischen Austauschprogramm teilnehmenden italienischen, spanischen und norwegischen Schüler über das Profil des Balthasar-Neumann-Technikums informiert, beschäftigen.
Abiturient Kevin Keller berichtete bei der Auftaktveranstaltung, dass er schon gute Erfahrungen mit dem Comenius-Projekt gesammelt habe. So würden Freundschaften und Kontakte mit damals teilnehmenden Schülern immer noch bestehen.
Bereits im Herbst dieses Jahres stehen Besuche der Schüler des BNT bei den beteiligten Austauschschulen in Italien, Spanien und in Norwegen an. Tauschschüler aus den drei europäischen Ländern kommen ans BNT, um ihre fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenzen aber auch ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im technischen Bereich auszubauen. Auch der Spaß und das Vergnügen an der gemeinsamen Arbeit sollen bei diesem Austauschprogramm nicht zu kurz kommen.
Landrat Günther Schartz betonte die herausragende Bedeutung gerade technisch geprägter multilateraler Projekte für Bildung und Wirtschaft der Region Saar-Lor-Lux. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort