Schüleraustausch: Lernen bei Freunden

Ein viertel, halbes oder ein ganzes Jahr im Ausland verbringen und dabei die fremde Sprache lernen können Schüler ab 14 Jahren mit der gemeinnützigen Austauschorganisation KulturLife. Für das kommende Jahr sind noch Plätze frei.

Trier/Kiel. (red) Die Schüler haben bei dem Austausch die Wahl zwischen einem klassischen High-School- und einem Direktwahl-Programm. Bei der Direktwahl vermittelt KulturLife eine Schule nach Wahl.

Auf Wunsch wohnen die Jugendlichen bei Gastfamilien, die diese wie ihre eigenen Kinder an ihrem Leben teilhaben lassen. Auf diese Weise lernen die Schüler neben der Sprache auch die Kultur des Landes besser kennen.

"So ein Auslandsaufenthalt ist unglaublich prägend für die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen", sagt Martin Elbeshausen, Geschäftsführer von KulturLife. Die Organisation steht Interessierten von der Planung, über die Abreise bis zur Rückkehr zur Seite. Ein Betreuer vor Ort kümmert sich zusätzlich um den Einzelnen. Teilnehmen können Schüler ab 14 Jahren.

Was viele nicht wissen: Ein Auslandsaufenthalt lässt sich häufig durch Auslands-BAföG fördern. Informationen zur Förderung gibt es unter www.das-neue-bafoeg.de

Informationen zu den Programmen und Voraussetzungen finden sich unter www.kultur-life.de oder sind telefonisch abrufbar unter 0431/88814-10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort