Schülerin aus Trier ist Sprachtalent

Trier · Französische Chansons waren ihr Thema, und es brachte ihr Glück: Die Schülerin Lina Jacob Carande aus Trier konnte sich im Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen am Montag gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Als eine von sieben Schülern hat sie mit vier Fremdsprachen (Französisch, Spanisch, Englisch und Latein) den Bundessieg erringen können.


Der Preis ist ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes, womit die Schüler in einem künftigen Studium finanziell unterstützt werden. Der Jury ging es in dem traditionsreichen Schülerwettbewerb, den es bereits seit 1979 gibt, nicht um gut gelernte Vokabeln, sondern um einen kreativen Umgang mit der Fremdsprache. Die 17 Jahre alte Lina Jakob Carande hatte es schon zum zweiten Mal ins Finale des Oberstufenwettbewerbs geschafft. Der Sieg sei ihr diesmal aber gar nicht so wichtig, sagte sie im Vorfeld des Finales. Nun ist sie sogar die einzige Teilnehmerin aus Rheinland-Pfalz, die sich über den ersten Platz freuen kann. Insgesamt finden sich besonders viele Schüler aus Nordrhein-Westfalen auf den ersten drei Plätzen. lekr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort