Schülerinnen lernen Technik kennen

Trier · Die Schülerinnen der neunten Klassen der Nelson-Mandela-Realschule plus haben an einem Mädchen-Technik-Tag am Balthasar-Neumann-Technikum teilgenommen. Workshops mit Mentorinnen Die Veranstaltung sollte den Teilnehmerinnen die Möglichkeit geben, technische Berufe und Arbeitsweisen kennenzulernen.


In drei Workshops haben die Schülerinnen einen Einblick in die Fächer Elektrotechnik, Bautechnik und Maschinenbau bekommen. Gemeinsam mit Mentorinnen erarbeiteten die Mädchen beispielsweise, wie aus einer kreativen Idee das Modell eines Hauses entsteht - oder wie man eine elektronische Schaltung zu einer Digitaluhr weiterentwickelt. "Wir durften richtig kreativ sein", sagte eine der Teilnehmerinnen.
Die jungen Frauen war von dem Exkurs in die Welt der Technik begeistert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort