Schülerinnen musizieren mit Demenzkranken

Trier · Schülerinnen des Angela-Merici-Gymnasiums Trier haben sich im Rahmen der Projekttage der Schule mit dem Thema Demenz auseinandergesetzt. Sie haben mit Betroffenen musiziert und Sport getrieben.

Trier. Eine Mitarbeiterin des Demenzzentrums Trier hat Schülerinnen der Oberstufe des Angela-Merici-Gymnasiums Trier im Rahmen der Projekttage zunächst an das Thema Demenz herangeführt. Praktische Erfahrungen im Kontakt mit dementen Menschen bekamen die Schülerinnen am Folgetag, als sie die Betreuungsgruppe des Demenzzentrums besuchten. Sie nahmen am Gruppengeschehen teil. Sie musizierten mit den an Demenz erkrankten Gästen, waren sportlich aktiv und erfuhren, welche positiven Auswirkungen Sport für die Betroffenen hat. Darüber hinaus beteiligten sie sich an Gedächtnis- und Rätselspielen.
Die jungen Gäste nahmen interessiert am Austausch mit den älteren Menschen teil. Sie konnten auch den Nutzen der Biografiearbeit im direkten Kontakt mit den Senioren erfahren. Die Begegnung war ein Gewinn für beide Seiten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort