Schützen feiern Krönungsmesse

Ehrang. (red) Endlich ist es soweit: Dem neuen Ehranger Schützenkönig Werner Lamberty und Königin Dorothee, dem Schülerprinzen Jonas Melchior, den Rittern und Junkern werden am Sonntag, 19. Juli, in der Kirche Christi Himmelfahrt die Insignien überreicht.

Den Rahmen der Festmesse gestaltet der Männergesangverein 1880 Rheinland Ehrang unter Leitung ihres Chordirektors Reinhold Neisius. Die befreundeten Schützenvereine treffen um 9 Uhr am Bahnhof Ehrang ein. Dann holt der Festumzug das neue Königspaar an der Großholzschule in der Ehrangerstraße ab. Weiter geht die Parade, begleitet vom Blasorchester Ehrang, zur Kirche. Anschließend wird auf dem Festplatz vor der Kirche gefeiert.

Seit Jahrhunderten ist das Schützenfest der Höhepunkt des Bruderschaftsjahres. Dazu waren befreundete Schützenbruderschaften eingeladen, die im Schützenhaus in der Brückenstraße Logis fanden und bewirtet wurden. Das Fest rundeten traditionell fahrende Gaukler, Händler und Sänger ab. Die Französische Revolution und anschließende Besetzung nach 1794 sowie der Untergang des Kurfürstentums Trier wirkten sich auch auf die Schützenbruderschaften negativ aus. Erst am 20. Januar 1818 ist die neue Satzung und die Wiederbelebung der Bruderschaft beschlossen worden.

Erstmals 1934/35 wurde aus gestifteten Silbermünzen die Königskette und für die Königin ein Diadem gefertigt. Seitdem muss der König eine Silbermünze stiften. Das erste Königsschießen erfolgte am 25. August 1935. Josef Ranaletta war der glückliche Schütze, der in der ersten Krönungsmesse in der Pfarrkirche St. Peter seine Königskette erhielt. Traditionell beteiligen sich die Schützen bei kirchlichen Feiertagen wie Fronleichnam und Peter und Paul in Tracht an den Prozessionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort