Schuhe, Fisch und ein Friseur

Trier-Nord · Seit Jahrzehnten gehört er zum Trierer Stadtbild: der Ratio-Markt am Stadteingang Nord. Nun hat er sein Gesicht verändert. Nachdem er vor zwei Jahren von Edeka Südwest übernommen wurde, beherbergt er nun deren größte Vertriebsschiene Marktkauf - und eine elegante Shoppingmeile.

 Schöner einkaufen in Trier-Nord: Ein neues Einkaufszentrum führt zum neu gestalteten Verbrauchermarkt im Ratio auf rund 5300 Quadratmetern Fläche. Am Montag ist er offiziell eingeweiht worden. TV-Foto: Dorothee Quaré

Schöner einkaufen in Trier-Nord: Ein neues Einkaufszentrum führt zum neu gestalteten Verbrauchermarkt im Ratio auf rund 5300 Quadratmetern Fläche. Am Montag ist er offiziell eingeweiht worden. TV-Foto: Dorothee Quaré

Trier-Nord. Wer den guten alten Ratio-Markt in der Nähe des Verteilerkreises Nord betritt, wird das traditionsreiche Einkaufszentrum kaum wiedererkennen: Dem Besucher eröffnet sich eine großzügige Einkaufspassage; kleine und größere Läden bieten dort Dinge wie Backwaren, Feinkost, Mode für Damen und Kinder, ein Reisebüro ist ebenso dort zu finden wie Friseur, Optiker, Apotheke, Schuhe und ein Laden für Deko-Artikel. Am Ende der Passage gelangt der Kunde in den neuen Marktkauf. Dieser punktet mit einer großen und ansprechend präsentierten Vielfalt an Lebensmitteln. Unter den rund 50 000 Artikeln sind auch Drogerie- und Baumarktwaren sowie Elektronik.
Insgesamt hat Edeka Südwest als Betreiber rund sieben Millionen Euro investiert, unter anderem in ein neues Parkdeck (der TV berichtete). "Für die Nahversorgung hier in Trier-Nord ist der Ratio sehr wichtig", sagt Ortsbeiratsmitglied Matthias Melchisedech, "zumal hier ein komplettes Sortiment geboten wird." Er ist einer der Gäste auf der Einweihungsfeier des neuen Marktkauf, der seit zwei Wochen fertig ist.
Überraschend dabei: Ein ähnliches Konzept gab es bereits im Ratio-Gebäude vor vielen Jahren. "Es nannte sich damals zukunftsträchtig ,Shopping 2000\'", weiß Friseurmeister Theo Thonet. "Man konnte einen kompletten Rundweg gehen, rechts und links gab es kleine Läden und zwei Eingänge." Eröffnet im Fe bruar 1972, teilt die Rathauszeitung mit. "Vielleicht war es damals zu früh für Trier", sinniert Thonet. Wenige Jahre später wurde in dem Gebäude der Ratio-SB-Markt eröffnet, der seitdem mehrfach sein Gesicht verändert hat, etwa beim Umbau 2006 und vor zwei Jahren, als er von Edeka Südwest übernommen wurde.
Heute kommt das neue Konzept bei den Kunden gut an. "Die Resonanz ist sehr positiv", sagt Marktleiter Dirk Müller: etwa auf die gut sortierte Weinabteilung und die "Insel" mit frischem Fisch und Käse. "Schöner, als ich erwartet habe", stellt Silke Flesch aus Trier fest. Und ihr Sohn Maurice (10) freut sich: "Ich kann das Spielzeug jetzt viel besser finden." Auch Besucher Rainer Bleser ist positiv überrascht: "Ich finde den neuen Ratio gut, vor allem die Anordnung der unterschiedlichen Geschäfte", sagt er. "Die Lebensmittelabteilung ist sehr sauber und gut aufgegliedert. Es gibt hier viele Frischwaren, ein Restaurant - alles, was man braucht."

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