Schul-Wiedereinstieg in Trier Nur mit Maske in den Bus und die Pause

Trier · Für rund 1500 Schüler beginnt ab Montag wieder der Untericht an Trierer Schulen, ab der Woche darauf sollen es schon knapp 4000 sein – von normalem Schulalltag kann allerdings keine Rede sein.

 So wie in Dresden wird auch an hiesigen Schulen der Unterricht ab Montag, 27. April, ablaufen. Die Schulbänke müssen in einem Abstand von 1,50 Meter aufgestellt sein.

So wie in Dresden wird auch an hiesigen Schulen der Unterricht ab Montag, 27. April, ablaufen. Die Schulbänke müssen in einem Abstand von 1,50 Meter aufgestellt sein.

Foto: dpa/Robert Michael

Alle Schüler, für die am Montag wieder der Unterricht beginnt, müssen Atemmasken tragen. Und zwar im Schulbus oder Zug und in den Pausen. Im Unterricht selbst dürfen die Masken abgesetzt werden, da in den Klassen durch auseinandergerückte Tische der nötige Abstand sichergestellt werden soll. „Wer keine Maske hat, kann auch einen Schal oder ein Tuch vor Mund und Nase ziehen“, erklärt Triers Schuldezernentin Elvira Garbes. Verantwortlich dafür, dass jeder Schüler und jede Schülerin einen Mund-Nasen-Schutz hat, seien zunächst die Eltern. Das Land will aber spätestens zum 4. Mai (siehe Infobox unten) jeden Schüler mit einer Alltagsmaske ausstatten. „Wir versuchen allerdings, den Schulträgern schon zum kommenden Montag ausreichend viele Masken bereitzustellen“, erklärt Evelin Dziendziol, Pressesprecherin der für Schulen zuständigen Landesbehörde ADD.