Schule zum Wohlfühlen

Schweich · Grund zum Feiern gibt es am heutigen Freitag, 16. November, im Schweicher Stefan-Andres-Schulzentrum: Nur wenig mehr als ein Jahr hatte der Bau des neuen Gymnasiums gedauert - heute wird er zusammen mit dem angeschlossenen neuen Bürgerzentrum der Stadt Schweich offiziell eingeweiht. Dazu eingeladen haben als Bauhherren der Kreis Trier-Saarburg und die Stadt.

Schweich. Der Tag der offiziellen Einweihung ist nicht gleichzusetzen mit dem Unterrichtsbeginn in den neuen Räumen an der Stefan-Andres-Straße - schon seit Wochen ist der Neubau mit Leben erfüllt. Zug um Zug waren im September 150 Kinder der fünften bis achten Gymnasialstufe und 44 Kinder der Realschule plus aus dem alten Gebäude in die neuen Klassen verlegt worden. Gleichzeitig begann der Unterricht in den neuen Fachräumen, dem Physik- und Chemiesaal, Biologie- und Musiksaal.
In den ersten Wochen gab es noch ein enges Nebeneinander zwischen Schulbetrieb und Handwerkern, die mit Restarbeiten beschäftigt waren.
Zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung läuft der Betrieb geordneter, auch wenn hin und wieder noch klopfende, schleifende oder sägende Geräusche durch die weiten und hellen Flure schallen.
Die Gestaltung von Fluren, Treppen und Foyers verbreitet Wohlfühlatmosphäre, was auch auf die holzgetäfelten Wände und zugfreie, aber wirksame Raumdurchlüftung zurückzuführen ist.
Diese Ausgestaltung durch die schulbauerfahrenen Planer vom Freiburger Büro Harter + Kanzler wirkt sich auch auf das Schülerverhalten aus.
Der Leiter des Gymnasiums, Raimund Mirz: "Die Kinder gehen wesentlich ruhiger durch die Räume, kein Gerenne und Geschubse, und von den holzgetäfelten Wänden wird unaufgefordert Abstand gehalten."
Noch "kalt" bleibt kurz vor dem offiziellen Startschuss die Küche der neuen Mensa. Der Speisesaal mit 300 Sitzplätzen geht nach Angaben von Ulrike Stein, Architektin bei der Kreisverwaltung, erst in der kommenden Woche in Betrieb, denn zunächst muss die Küche noch abgenommen werden.
Seine Feuerprobe hat der voll verglaste Saal schon dieser Tage bei einem gut besuchten Infotag der Schule bestanden. Gleiches gilt für die andere Raumhälfte hinter der Trennwand, die sich beiseiteschieben lässt: Dort, im Saal des Bürgerzentrums, regiert die Stadt Schweich. Auch in diesem Saal ist der erste Ansturm mit dem ausverkauften Konzert von Still Collins (der TV berichtete) schon über die Bühne gegangen - was in diesem Fall auch wörtlich genommen werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort