Schulen

Zur Berichterstattung über die Auflösung der Grundschule Trier-Kürenz und die Beförderung der Schüler zur Ambrosius-Grundschule:

Was spart die Stadt an Kosten? Der Schulbus kostet 4000 Euro pro Jahr, für vier Jahre macht das 16 000 Euro. Die Unterführung für den Schulweg soll saniert werden. Geschätzte Kosten: 50 000 Euro (von mir - ich bin in der Bauwirtschaft tätig - angenommene Kosten für Anstrich, Erneuerung der Beleuchtung und Herstellung eines Geländers). Der Umzug kostet nochmals 9000 Euro. Das heißt, es werden jetzt circa 75 000 Euro ausgegeben, um etwas zu sparen? Bis heute wurden die Betriebskosten der Grundschule Trier-Kürenz nicht veröffentlicht! Bei einer anderweitigen Verwendung des Gebäudes müssten auf jeden Fall die Sanitäranlagen (gebaut für Grundschulkinder) für weitere 50 000 Euro saniert werden. Ich denke schon, dass es die Aufgabe der Opposition ist, gegen eine solche Verschwendung öffentlichen Geldes anzugehen und wenn notwendig, dies mittels einer Verwaltungsklage durchzusetzen. Beim Betrachten der Vorgehensweise der Stadt Trier habe ich den Eindruck, dass hier Wahlhilfe mittels öffentlichen Geldes finanziert werden soll. Die CDU will sich das Maarviertel sichern (mit der Grundschule Martin, Sanierungskosten 2,25 Millionen Euro). Bündnis 90/Die Grünen will sich die Stadtmitte sichern (mit der Grundschule Egbert, Sanierungskosten 2,5 Millionen Euro). Die SPD wird von den vorgenannten bei der Integrierten Gesamtschule Wolfsberg (18,2 Millionen Euro) unterstützt. Warum lässt sich die Opposition so etwas gefallen? Ist das die Politik von heute? Thomas Schon, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort