Schulentwicklung: Gutachter stellt sich Bürgerfragen

Trier · Halbjahresgespräch mit Einführung, Workshops und Podiumsdiskussion: Die Trierer SPD will mit den Bürgern in Kontakt kommen - und lädt sie ein, heute im Auguste-Viktoria-Gymnasium (AVG) über das Thema Schulentwicklung zu diskutieren. Die Ergebnisse fließen in die Beratung der Fraktion ein.

Trier. Im Fokus des sechsten Halbjahresgesprächs der SPD-Stadtratsfraktion steht die Schulentwicklung der Stadt Trier. Nach einführenden Worten von Oberbürgermeister Klaus Jensen und dem Schulplaner Wolf Kraemer-Mandeau wird in mehreren parallelen Workshops über die aktuellen Vorschläge zu den Schulstandorten in Trier diskutiert.
Anschließend bietet eine Podiumsdiskussion mit der schulpolitischen Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Regina Bux, dem Vorsitzenden der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Trier, Markus Häusler, und Günter Behr von der Trierer Handwerkskammer Raum zur öffentlichen Debatte der Vorschläge. Das Podium, das von Dieter Lintz, Leitender Redakteur des Trierischen Volksfreunds, moderiert wird, komplettieren Klaus-Günter Süssmann, Leiter der Schulabteilung in der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, und Wolf Kraemer-Mandeau, der das aktuelle Gutachten zur Trierer Schulentwicklung erstellt hat.
"Die Schuldebatte wird in den Stadtteilen hitzig geführt. Die SPD stellt sich dieser Debatte in einer zentralen Veranstaltung und möchte mit den Bürgern über die Chancen und Herausforderungen der Gutachtensvorschläge diskutieren. Die Ergebnisse werden wir in die Beratung der Fraktion über die Schulentwicklung einfließen lassen", sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Sven Teuber.
Das Halbjahresgespräch der SPD-Fraktion wird in Kooperation mit dem Regionalverband Trier der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik durchgeführt. Alle Interessierten sind eingeladen, an der Informations- und Diskussionsveranstaltung "Schulen in Trier - Diskutieren Sie mit!" teilzunehmen und sich mit der SPD über die Entwicklung der Schulentwicklung in Trier auseinanderzusetzen.
Die Veranstaltung ist heute, 15. Oktober, in der Aula des Auguste-Viktoria-Gymnasiums (Zugang über Sichelstraße) und beginnt um 19.30 Uhr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort