Schulgemeinschaft heißt neue Fünftklässler willkommen

Schweich · "Wir sind ein Team!" Unter diesem Motto haben die geistlichen Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche, Pfarrer Michael Wermeyer und Pastoralreferent Roland Hintzmann, den Wortgottesdienst für die neuen Fünftklässler des Gymnasiums und der Realschule plus in der Stefan-Andres-Halle in Schweich eröffnet. Dass sich die 210 Neuankömmlinge nicht fremd fühlten, war deutlich spürbar.

Denn bereits Ende Mai hatten sie sich zu einem "Kennenlernfest" versammelt, bei dem alle Kinder ihre künftigen Klassenkameraden und die Lehrer kennengelernt hatten. Begleitet wurden die Schüler von ihren Eltern und Angehörigen, so dass die Stefan-Andres-Halle und deren Tribüne voll besetzt waren.
Dass Teamgeist in der schulartübergreifenden Orientierungsstufe gelebt wird, war sowohl für die neuen Fünftklässler als auch deren Eltern spürbar. Musikalische und sportliche Präsentationen der Sechstklässler, mit denen sie die Neuen schwungvoll begrüßten, zeugten von Gemeinschaftssinn und Kooperation.
Nach der Feierstunde verabschiedete Gymnasiallehrerin Monika Stäber die Kinder in die neuen Klassenräume, die für die kommenden zwei Jahre den zentralen Gemeinschaftsort der Teams bilden sollen. Drei Klassen werden allerdings noch einige Wochen in Ausweichräumen oder Fachräumen verbringen, bis sie ihre Klassenzimmer im fast fertiggestellten Neubau beziehen können. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort