Schulhelfer gesucht

Die Grundschule Trier-Zewen sucht junge Menschen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr im pädagogischen Bereich absolvieren möchten. Die Stelle in der Ganztagsschule ist im Oktober zu besetzen.

Mainz/Trier-Zewen. (red) Das Rote Kreuz in Rheinland-Pfalz bietet seit 2007 das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) an der Grundschule Zewen in Trier (Ganztagsschule) an.

"Die zukünftigen FSJ-Helfer erhalten die Chance, in das Berufsfeld Schule hineinzuschnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln", informiert Schulleiter Hagelauer. "Die Schulhelfer unterstützen unsere Lehrerinnen der Grundschule bei der Gestaltung von Ganztagsschul-Angeboten, bei der Mittagessens-Aufsicht, in der Freizeit und bei der Projektarbeit, je nach individuellen Fähigkeiten."

Die Jugendlichen können mit dem FSJ erste Erfahrungen im erzieherischen Berufsfeld sammeln und die verschiedenen Betreuungsangebote wie Sport, Sprachen, kreatives Gestalten und unterschiedliche Arbeitsweltprojekte kennenlernen.

Für einen FSJ-Einsatz in den Ganztagsschulen ist ein Mindestalter von 18 Jahren erforderlich. Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sind wünschenswert. Die Schulhelfer sind sozial- und krankenversichert, erhalten Taschen- und Verpflegungsgeld, einen Wohnzuschuss und haben Anspruch auf Urlaub. Bewerbung beim DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz, Mitternachtsgasse 4, 55116 Mainz, Telefon 0180/1921921, oder bei Günter Hagelauer, Grund- und Hauptschule Trier-Zewen, unter Telefon 0651/85776.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort