Veranstaltung Schulklassen gestalten Lampions für die Illuminale in Trier

Trier · Ob Eulen oder Fische, glitzernde Kugeln oder angestrahlte Regenschirme, egal ob weiß oder bunt, groß oder klein, neu oder als Upcycling-Idee: Die von sozialen Vereinen, Schulklassen und Bastelgruppen gestalteten Lampions haben seit Beginn des großen Lichterfestes Illuminale die Besucher in ihren Bann gezogen.

Auch in diesem Jahr sollen sie wieder das Veranstaltungsgelände schmücken. Aus diesem Grund lädt die Trier Tourismus und Marketing GmbH 25 Schulklassen aus Trier und der Region zu kostenlosen Lampionworkshops ein. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Ende September erstrahlen der Domfreihof und der Bischof-Stein-Platz wieder im Glanz Hunderter Lichter und hochwertiger Projektionen, während zeitgleich der City Campus auf dem Hauptmarkt Wissenschaft zum Anfassen bietet. Das Veranstaltungsgelände inspirierte Jan Hoffman, Veranstaltungsleiter der Illuminale, zu neuen Formen und Gestaltungsideen. „In diesem Jahr wollen wir aus leeren Tetrapaks bunte Lichthäuser bauen, um dem Motto des Kultursommers – ,Heimat’ – Rechnung zu tragen“, erläutert er die Idee.

Die Lampion-Workshops  in Kooperation mit dem Stadtmuseum Simeonstift dauern zwei Stunden. Bewerben können sich alle 1. bis 5. Klassen aus Trier und der Region.

Die Anmeldung für einen der kostenlosen Workshops ist ab sofort möglich bei Dorothée Henschel, Stadtmuseum Simeonstift Trier, unter Telefon 0651/718-1452 oder per Mail an dorothee.henschel@trier.de. Mit ihr können die Klassen einen individuellen Workshoptermin vereinbaren, der zwischen dem 3. Juni und dem 30. August liegen sollte. Anmeldeschluss ist Freitag, 31. Mai.

Infos zur Gesamtveranstaltung „City Campus trifft Illuminale“ auf www.trier-info.de/illuminale

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort