Schulprobleme? Es gibt Lösungen!

Schulfrust, Hausaufgabenstress, Zickenkrieg: Heute können Schüler und Eltern Probleme rund um das Thema "Schule" mit zwei Expertinnen am TV-Telefon besprechen. Zwei Stunden lang nehmen die Schulpsychologinnen die Anrufe entgegen.

Trier. (kat) "Unser Sohn kann sich sehr schlecht konzentrieren. Wie können wir ihm helfen?" "Marina hat keine Lust mehr auf Schule. Dabei war sie so eine gute Schülerin. Hängt das alles mit der Pubertät zusammen? Was können wir tun?" "Ich glaube immer mehr, dass der Klassenlehrer unsere Tochter auf dem Kieker hat. Sollen wir mit ihm sprechen oder gleich zum Direktor gehen?" "Jeden Tag beschwert sich Ida über ihre Mitschüler, die sie ärgern. Wie kann ich sie stärken?"

Dies sind einige der Themen, die Eltern und Schüler beschäftigen. Mit dem TV-Schultelefon bietet der Trierische Volksfreund seinen Leserinnen und Lesern mehrmals im Jahr einen speziellen Service. Heute beantworten von 17 bis 19 Uhr Kerstin Sperber, Schulpsychologin am Auguste-Viktoria-Gymnasium in Trier (Telefon 0651/7199-194) sowie Hannah Swoboda, Schulpsychologin am Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung in Trier (Telefon 0651/7199-195), Fragen von Schülern und Eltern zum Thema "Schule".

Hinweis: Für die Nachberichterstattung wird lediglich der Sachverhalt von den Experten ohne Wiedererkennungswert weitergegeben. Namen bleiben anonym!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort