Schulstunden im Weinberg

Dass man nicht nur Wörter, sondern auch Trauben lesen kann, haben die Drittklässler der Keune-Grundschule erfahren. An zwei Tagen besuchten sie das Weingut Gehlen und halfen mit bei der Ernte.

Trier. (red) Winzer Gehlen in Tarforst erklärte den Drittklässlern, wie das Traubenlesen funktioniert. Er erläuterte im Weinberg die richtige Schnitttechnik, stattete die Kinder mit Scheren und Eimern aus und schon ernteten die Schüler weiße Trauben für Federweißen.

Zudem erfuhren die Schüler, dass die Farbe der roten Traube nur in der Schale sitzt und durften auch selbst von Dornfelder Trauben kosten. Im Keller des Weinguts wurden die Trauben dann gekeltert und der Saft aufgefangen - insgesamt 150 bis 200 Liter. Dann durfte der eigene Traubensaft einmal probiert und mit klarem Traubensaft aus einer früheren Pressung verglichen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort