Schulung der Malteser: Schutz vor sexueller Gewalt

Trier · Sexuelle Gewalt gegenüber Minderjährigen ist ein Thema, dem sich keine Einrichtung der Jugendarbeit mehr verschließen kann: Daher geht auch der Malteser Hilfsdienst im Bistum Trier verstärkt darauf ein. Neben dem Einsatz eines Präventionsbeauftragten bietet der Verband regelmäßige Präventionsschulungen für seine ehrenamtlichen Mitarbeiter an.

Ziel ist, Gewalt im Bereich der Jugendarbeit erst gar nicht entstehen zu lassen.
"In seinen Leitlinien verpflichtet sich der Verband, die ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu schützen, gegen diskriminierendes, sexistisches und gewalttätiges Verhalten Stellung zu beziehen und aufmerksam gegenüber Anzeichen der Grenzverletzung zu sein", erläutert Astrid Mäckler, Diözesanjugendreferentin bei den Maltesern. Um Gewalt jeglicher Art auszuschließen, stehen die Schulungen unter dem Aspekt der Prävention. Die Seminare erfolgen in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle "Nele Verein gegen sexuelle Ausbeutung von Mädchen e.V." aus Saarbrücken. Bis Jahresende sollen alle 90 Malteser-Jugendleiter im Bistum geschult werden. red
Weitere Infos bei Thomas Biewen, Telefon 0651/1464823

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort