Schumi gerät zur Nebensache

Mehr als 30 Piloten beteiligten sich beim Klüsserather Seifenkistenrennen. Drei Fahrer qualifizierten sich dabei für die Deutsche Meisterschaft in Holzhausen bei Kassel. 80 Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs.

Klüsserath. Während Schumacher, Vettel & Co. in Monte Carlo um den Sieg im Formel-1-Rennen kämpften, wollten andere lieber selbst auf die Piste, statt nur zuzuschauen: Beim 28. Klüsserather Seifenkistenrennen am vergangenen Wochenende ergriffen mehr als 30 Jungen und Mädchen die Gelegenheit dazu und ermittelten die Sieger im Seifenkistenfahren beim Lauf um den Pokal der Römischen Weinstraße. Ausrichter war der Seifenkistenklub Klüsserath, der Piloten aus Partenheim, Ransbach-Baumbach sowie Bruchsal begrüßen konnte.

Die Strecke, für die die Krainstraße (K 41) in Richtung Rivenich gesperrt wurde, hatte eine Länge von 250 Metern. Die Piloten benötigten dafür knapp 30 Sekunden und erreichten dabei nach den Angaben von Norbert Friedrich, Vorsitzender des Seifenkistenklubs, eine Geschwindigkeit zwischen 45 und 50 Stundenkilometern.

Die acht- bis zwölfjährigen Fahrer starteten in der Juniorklasse, die Seniorklasse steht den elf- bis 18-jährigen zur Verfügung, und wer zu schwer oder zu groß ist für die Fahrzeuge der Seniorklasse, kann bei den Elite XL-Fahrern an den Start gehen. Darüber hinaus starteten auch vier Piloten, die älter als 18 Jahre waren, in einem Lauf der Ehemaligen.

Dabei ging es hochoffiziell zu: Die Kisten hatten die Teilnehmer größtenteils nach Vorgaben selbst gebaut, für Einsteiger stellte der Seifenkistenklub Fahrzeuge zur Verfügung. Die Räder als wichtiges Bestandteil der Seifenkisten wurden vor den Rennen jedem Fahrer zugelost und vor den Rennen aufmontiert. Nach einem Probedurchgang bewältigten die Fahrer die Strecke insgesamt viermal. Die Zeiten wurden dabei elektronisch mit Hilfe einer Lichtschranke gemessen. Die Genauigkeit war angebracht, denn nach vier Wertungsläufen hatte der Sieger in der Juniorklasse einen Vorsprung von lediglich drei Hundertstelsekunden.

Außerdem konnten sich die Piloten beim Klüsserather Seifenkistenrennen für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, die im September bei Kassel stattfindet. 80 Helfer aus den Reihen des Vereins sorgten für Organisation und Ablauf des Turniers. Die Piloten beurteilten die Organisation des Rennens äußerst positiv. Der 18-jährige Bruchsaler Dirk Konrad fand die Strecke angenehm schnell und die Organisation des Rennens in Ordnung. Der Köwericher Gereon Lex startete "aus Spaß an der Freude" beim Ehemaligenrennen. Die Strecke und die Sicherheitsvorkehrungen waren in seinen Augen "super". Der zwölfjährige Waldracher Nico Tafel fuhr das erste Mal bei einem Seifenkistenrennen mit. Sein Resümee: "Das war richtig cool, wenn ich Zeit habe, mache ich das öfter." Extra Sieger des Seifenkistenrennens Klüsserath, Lauf um den Pokal der Römischen Weinstraße Juniorklasse: 1. Felix Cernota aus Ransbach-Baumbach, 2. Jan Claasen aus Klüsserath, 3. Dylan Schmidt aus Ransbach-Baumbach Seniorklasse: 1. Janine Schreiber aus Klüsserath, 2. Leon Klaiber aus Ransbach-Baumbach, 3. Niklas Fuhr aus Ransbach-Baumbach Elite XL: 1. Thomas Jahir aus Partenheim, 2. Marcel Schneider aus Klüsserath Ehemalige: 1. Gereon Lex aus Klüsserath, 2. Rolf Konrad aus Bruchsal, 3. Dirk Konrad aus Bruchsal Für die Deutschen Meisterschaften haben sich qualifiziert: Juniorklasse: Jonas Fuchs aus Klüsserath, Seniorklasse: Philipp Lex aus Klüsserath, Elite XL: Marcel Schneider aus Klüsserath

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort