Schwarzarbeit: Zoll leitet 26 Verfahren ein

Trier. (red) Bei Kontrollen von Betrieben in der Landwirtschaft und im Weinbau haben Zollbeamte im Großraum Mosel/Eifel 26 Bußgeldverfahren wegen Schwarzarbeit eingeleitet. Im Fokus der Beamten standen vier Tage lang die Beschäftigungsverhältnisse in insgesamt 32 Betrieben.

In mehr als einem Viertel der geprüften Betriebe stießen die Beamten auf Unregelmäßigkeiten: Neben zwei Fällen von illegalem Bezug von Sozialleistungen trotz Arbeitsaufnahme fielen 27 ausländische Arbeitnehmer durch fehlende oder abgelaufene Arbeitsgenehmigungen auf. Acht Arbeitgeber waren ihrer Verpflichtung zur Anmeldung ausländischer Arbeitnehmer nicht nachgekommen. In einem weiteren Fall hatte ein Betrieb illegal seine Arbeitnehmer an andere Betriebe "ausgeliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort