Schweich bekommt keine Fachoberschule

Schweich. (red) In Schweich wird es zum Schuljahr 2011/12 keine Fachoberschule geben. Das teilte das rheinland-pfälzische Bildungsministerium der Kreisverwaltung gestern mit. "Wir bedauern diese Entscheidung", sagte Landrat Günther Schartz zu der Absage.

Der Kreis hat in seinem Schulentwicklungskonzept die Einrichtung einer Fachoberschule in Verbindung mit der Stefan-Andres-Realschule plus vorgesehen. Nun müsse die Begründung des Landes für die Zurückstellung abgewartet werden, um über die Weiterentwicklung des Schulstandorts zu diskutieren, so Schartz.

Günther Schartz: "Wir hoffen, dass das Land nun kurzfristig eine Entscheidung über die Einrichtung einer vorgezogenen Oberstufe am staatlichen Gymnasium Schweich treffen wird." Ein entsprechender Antrag, der in diesem Fall von der Schule selbst gestellt wird, liegt der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier vor. Bei der Einrichtung einer vorgezogenen Oberstufe an der Schule, die vom Kreis getragen wird, wird auch eine Kooperation mit dem privaten Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium angestrebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort