Schweich: Geburtstagsfeier im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

Schweich · Erster runder Geburtstag am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG): 2001 ist das private evangelische Ganztagsgymnasium in Trägerschaft der Dietrich-Bonhoeffer-Stiftung eröffnet worden - zwei Abi-Jahrgänge wurden entlassen: ein Grund zum Feiern.

Schweich. Dieser Anblick muss einem Direktor gefallen: Zum Festakt unter dem Motto "Für andere Menschen etwas sein" hatte sich die Schulturnhalle gefüllt. Schulleiter Gerhard Deussen begrüßte die Gäste. Der Superintendent Christoph Pistorius, Vorsitzender der Dietrich-Bonhoeffer-Stiftung, erinnerte an die "einmalige Gelegenheit, in einer Phase der Ausrichtung auf Ganztagsschule neue Ansätze von Lernorganisation in einer kirchlichen Schule zu realisieren", aber auch an dunkle Stunden, die es im Leben der Schule gegeben habe. Damit spielte er auf die massiven Konflikte vor vier Jahren zwischen Eltern, Lehrern und dem ehemaligen Schulleiter Heinrich Bentemann an, der daraufhin die Schule verließ.
Der heutige Schulleiter Gerhard Deussen hatte ein schweres Erbe angetreten und es offenbar geschafft, die Schule dahin zu führen, wo sie am zehnten Geburtstag steht: Peter Epp von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirktion in Trier sprach von einer prächtigen Entwicklung. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort