Schweich lebt sieben Tage die Woche

Ein fester Termin im "Ereignis-Kalender" der Stadt Schweich ist der Neujahrsempfang des Gewerbeverbandes. Dabei stehen neben der Geselligkeit die Rückschau auf die vergangenen Monate, ein Blick in die Zukunft und das Weihnachtsgewinnspiel im Mittelpunkt.

Schweich. Es ist schon Tradition beim Neujahrsempfang, dass der Gewerbeverband die von den Einzelhandelskunden in der Vorweihnachtszeit "errubbelten" Lose in einer Badewanne präsentiert. So auch dieses Mal im Saal des Gasthauses Leinenhof. Im Vergleich zum Vorjahr musste erneut eine noch größere Wanne herhalten, um die inzwischen sechsstellige Anzahl von Losen aufzunehmen. Preise im Wert von insgesamt 30 000 Euro

In seinem Grußwort dankte Vorsitzender Manfred Diederich allen Mitgliedsfirmen für das Sponsoring. Sach- und Geldpreise (Gutscheine) im Wert von rund 30 000 Euro hätten diesmal zur Verlosung bereitgestanden. Sein besonderer Gruß galt den anwesenden Gewinnern der Hauptpreise. Wer aber von ihnen mit welchem Preis nach Hause gehen würde, darüber sollte erst die Endauslosung am Abend entscheiden. Ebenfalls begrüßt wurden der Ehrenvorsitzende Norbert Schuh, die Mitglieder des Stadtrats, die Vertreter der Kammern, die Landtagsabgeordneten Ingeborg Sahler-Fesel (SPD) und Arnold Schmitt CDU), Bürgermeister Berthold Biwer von der Verbandsgemeinde Schweich und die Erste Beigeordnete Anita Kruppert in Vertretung für Stadtbürgermeister Vitus Blang. In die Wanne mit den Losen griffen später Weinkönigin Marika I., die Prinzenpaare Harald I. und Sandra I. mit Hofdame Janice vom SKV sowie Wolfgang IV. und Sandra I. vom ICV. "Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2007 für die Schweicher Geschäftswelt und für die Stadt Schweich, deren Projekte der Gewerbeverband auch künftig unterstützen wird", sagte Diederich. Und da Schweich "an sieben Tagen der Woche lebt", werde künftig auch der örtliche Handel nicht an den neuen Geschäftszeiten mit Verkauf bis in die Abendstunden vorbeikommen. Die Grüße der Stadt und aller Bürginnen und Bürger überbrachte die Erste Beigeordnete Anita Kruppert. Ihre Bilanz 2007 fiel positiv aus. "Und das trotz schwieriger Finanzlage", fügte sie hinzu und erinnerte an abgeschlossene oder endlich begonnene Projekte wie Entlastungsstraße, Synagogenvorplatz oder Baugebiet Ermesgraben. Zuversicht in Sachen "Mittelzentrum"

Krupperts Wünsche: Einen Sponsor für den Brunnen vor der Synagoge, ein Investor für die dort geplante Bebauung und mehr Nutzer der Entlastungsstraße. Optimistisch betrachtete Bürgermeister Biwer die von Schweich angestrebte Anerkennung als Mittelzentrum. "Ich bin zuversichtlich, dass wir die Sache 2008 in trockene Tücher bekommen und sich Schweich zum Jahresende ,Mittelzentrum' nennen darf", sagte Biwer. "Der Auschwung ist in der Region angekommen - dies war ein gutes Jahr", betonte Armin Hartlieb im Namen von IHK und HWK. Einen entscheidenden Anteil daran hätten die Schweicher Unternehmen und ihr Gewerbeverband gehabt.Extra Die Hauptgewinner des Weihnachtsgewinnspiels - gezogen von den Prinzenpaaren und der Weinkönigin - erhielten Einkaufsgutscheine im Wert von 200 bis 1500 Euro. Ganz vorne dabei waren: Gerd Druckenmüller aus Schweich (1500 Euro), Cosima Feller aus Osburg (1000 Euro), Rosmarie Theisen aus Schweich (550 Euro), Hans-Josef Linden aus Schweich (500 Euro vom TV), Anita Schleimer aus Föhren (500 Euro), Christina Gruber aus Longuich (250 Euro), Alfred Kronz aus Bekond (200 Euro) und Renate Stüber aus Riveris (ein Jahr Sonnenstudio für 550 Euro). Als Sonderpreise verlost wurden ein Tandem-Gleitschirmsprung, ein abendlicher Besuch im reservierten Schwimmbad für 30 Personen, zwei Präsentkörbe, ein Wasserski-Kursus und 60 Flaschen Wein von den Schweicher Winzern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort