Schweich: Straßenplaner jetzt doch für besseren Lärmschutz an der A 1

Schweich · Neue Hoffnung für einen besseren Lärmschutz entlang der Autobahn A 1 in Höhe von Schweich: Wie der Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster (CDU) mitteilt, plant der Landesbetrieb Mobilität (LBM), den anderthalb Meter hohen Schutzwall um einen Meter auf 2,50 Meter aufzustocken. Erst kürzlich hatte der LBM entsprechende Forderungen aus Rat und Bürgerschaft abgelehnt.


Die neue Lärmschutzwand soll um etwa 130 Meter in Richtung Trier bis zur Moselbrücke verlängert werden. Eine aktuelle Überprüfung habe ergeben, so Kaster, dass an einigen Gebäuden in der Stadt Schweich die Lärmsanierungsgrenzwerte überschritten seien. Wann das Projekt realisiert werde und wie viel es koste, sei noch nicht abschließend geklärt. Laut Kaster plant der LBM auch den Einbau eines geräuschärmeren Straßenbelags. Inwieweit die Planung vom Bundesverkehrsministerium genehmigt werden müsse, hänge von den zu erwartenden Kosten ab und könne vom LBM derzeit noch nicht abgeschätzt werden.
Der Schweicher Stadtrat hatte mehrfach einen besseren Lärmschutz entlang der A 1 gefordert. Zuletzt hatte ein LKW-Reifen, der über die Lärmschutzwand geflogen war, bei Anwohnern der Bergstraße für Entsetzen gesorgt (der TV berichtete). alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort