1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Schweich wird von Bengel aus regiert

Schweich wird von Bengel aus regiert

Geheimnis gelüftet: Sandra Haar und Martin Equit sind der karnevalistischen Öffentlichkeit als neues Stadtprinzenpaar vorgestellt worden. Beide wohnen in Bengel, nur ihr bisheriger Bezug zur Fastnacht ist sehr unterschiedlich.

Schweich. Die Regenten der närrischen Jubiläumssession (44 Jahre Schweicher Karneval Verein 1970) stehen fest: Sandra II. (Haar) und Martin II. (Equit) freuen sich schon jetzt riesig auf ihre neue Aufgabe im Schweicher Karneval. Diese beginnt hoch offiziell am Samstag, 17. Januar, mit der Inthronisation in der Bodenländchenhalle (19.11 Uhr).
Von Kindesbeinen an aktiv


Sandra Haar (42) ist im Karneval schon von Kindesbeinen an aktiv. Schon mit acht Jahren tanzte sie in der Garde und übernahm später viele Jahre die Funktion als Gardetrainerin. Töchterchen Milena Haar (acht Jahre) hätte jetzt das Alter, um in die Fußstapfen der Mutter zu treten. "Warten wir mal ab", sagt die Mama.
Martin Equit (37) beschreitet mit seiner Amtsübernahme Neuland in karnevalistischer Hinsicht. Aber das müsse ja kein Hindernis darstellen, im Gegenteil, fügt der kommende Würdenträger verschmitzt hinzu.
Das Besondere bei beiden: Mit Wohnsitz in Bengel (am Fuß der Wittlicher Senke) wird Schweich zum ersten Mal in karnevalistischem Sinn von auswärts "regiert". Der Wohnsitz in dem 800-Einwohner-Ort hatte sich erst kürzlich ergeben, dürfte aber kein Hindernis für die Regentschaft darstellen. Ein Fahrer ist nämlich schon ausgeguckt, um Prinz und Prinzessin zwischen Bengel und Schweich und auch sonst bei närrischen Terminen zu chauffieren.
Moderation Michael Wilke


Bei der Vorstellung im Saal des Römischen Weinhauses unter der Moderation von Sitzungspräsident Michael Wilke gab es allerbeste (Glück-)Wünsche von der Politik. Die Landtagsabgeordneten Ingeborg Sahler-Fesel (SPD) und Arnold Schmitt (CDU) gratulierten als eine der ersten und verrieten dabei eine überraschende Neuigkeit: Sollte jemals kein Prinzenpaar in Schweich gefunden werden, dürfte der Schweicher Karneval Verein sich gerne an die beiden Abgeordneten erinnern. Na, wenn das kein Angebot ist!
Abschied der Vorgänger


Die verabschiedeten Regenten, Seine Tollität Prinz Karl-Heinz I. (Quare) und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Monika II (Quare) erinnerten sich an eine sehr schöne und ereignisreiche Session und wünschten ihren Nachfolgern eine ebensolche.