Schweicher Bürgermeister-Kandidaten stellen sich Fragen der Bürger

Schweich · Volles Haus in der ICV-Halle in Schweich-Issel: 200 Bürger aus der Verbandsgemeinde Schweich - und auch einige künftige Neubürger aus Trittenheim - haben sich am TV-Forum zur VG-Bürgermeisterwahl beteiligt.

 TV-Redakteur Friedhelm Knopp, die Kandidaten Vitus Blang (SPD), Christiane Horsch (CDU), Kathrin Schlöder (FWG) und TV-Redakteur Marcus Hormes.

TV-Redakteur Friedhelm Knopp, die Kandidaten Vitus Blang (SPD), Christiane Horsch (CDU), Kathrin Schlöder (FWG) und TV-Redakteur Marcus Hormes.

Foto: Klaus Kimmling

Themen waren unter anderem die Kapazitätsprobleme der Bodenländchen-Schule und die Entwicklung des Baugebietes Ermesgraben in Schweich sowie die Schaffung weiterer Ganztagsschulen in der Verbandsgemeinde. Auf dem Podium neben den TV-Redakteuren Friedhelm Knopp und Marcus Hormes: die Kandidaten Vitus Blang (SPD), Christiane Horsch (CDU), Kathrin Schlöder (FWG).

Die Probleme der Bodenländchen-Grundschule in der Stadt Schweich brachte eine große Gruppe von Elternvertretern vor. Alle Kandidaten forderten Sofortmaßnahmen für das teils marode Gebäude. Auch beim Thema Ganztagsschulen waren sich alle Kandidaten einig: für die VG müssten mehr als die eine bestehende Ganztagsschule her.

Neben den politischen Inhalten erfuhren die Zuhörer auch interessante Details aus dem Privatleben der Kandidaten. Vitus Blang etwa verriet, dass er mit seiner ebenfalls kommunalpolitisch aktiven Frau ab und an über Kreuz läge. "Da rauscht es dann schon mal ordentlich", meinte er schmunzelnd. Christiane Horsch berichtete von ihren häufig zu kurz kommenden sportlichen Aktivitäten und Kathrin Schlöder von der Arbeit in ihrem Weingut in Longuich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort