Schweicher Moselbrücke nach Schiffskollision wieder frei
Schweich · Die Wasserschutzpolizei hat am Donnerstagmorgen die Moselbrücke in Schweich (Kreis Trier-Saarburg) nach einem Zusammenstoß eines Schiffes gegen einen Pfeiler der Brücke zeitweilig gesperrt. Mittlerweile ist die Brücke wieder freigegeben. Das Schiff wurde beim Aufprall beschädigt.
(mc) Das 110 Meter lange Tankschiff war gegen 5.30 Uhr ohne Ladung vom Trierer Hafen Richtung Koblenz unterwegs, als es nach Angaben der Wasserschutzpolizei gegen die Brücke prallte. Verletzt wurde niemand. Weil in der Dunkelheit nicht erkannt werden konnte, ob die Brücke beim Aufprall beschädigt wurde, hatte die Polizei die Verkehrsstraße vorsorglich gesperrt. Autofahrer mussten über die A1 oder die A602/Ehranger Brücke ausweichen. Über die Schweicher Moselbrücke verläuft die Landesstraße 141.
Nach einer Untersuchung am Tag stellten Experten aber nur marginale Schäden fest. Am Vormittag wurde die Brücke wieder freigegeben.
Das Schiff wurde an seinen Aufbauten und im Bereich des Laderaums beschädigt. Wie hoch der Schaden ist, müssen nun Experten ermitteln. Das einer Schweizer Reederei gehörende Schiff konnte nach der Kollision seine Fahrt fortsetzen und liegt mittlerweile an der Detzemer Schleuse.