Schweicher Pfarrbücherei bezieht neues Domizil

Schweich · Die Schweicher Pfarrbücherei ist umgezogen und hat im Souterrain des Pfarrhauses ein neues gemütliches Domizil gefunden. Seit ein paar Tagen weist ein großes neues Schild mit dem Leseraben darauf den Weg die Kellertreppen hinunter.

 Zeit für ein gutes Buch hat sie immer: die Leiterin der Schweicher Bücherei, Gertrud Robert. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Zeit für ein gutes Buch hat sie immer: die Leiterin der Schweicher Bücherei, Gertrud Robert. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Schweich. Die neuen Räumlichkeiten im Souterrain des Pfarrhauses hat die Leiterin der Schweicher Pfarrbücherei St. Martin, Gertrud Robert, mit ihrem Team gemütlich eingerichtet.

Dennoch gibt es einen Wermutstropfen für alle, die gerne und oft in die Bücherei gehen: Der Zugang ist - anders als zuvor im Haus Luzia - nicht barrierefrei. Eine steile Treppe führt hinunter. Gertrud Robert meint dazu: "Und doch ist die Treppe besser als die Bücherei zu schließen! Eine andere Alternative hatten wir nicht!"
1800 Medien - Bücher, Hörbücher, CDs und Spiele - hält die gut und immer aktuell sortierte Pfarrbücherei für ihre Kunden, auch die ganz Kleinen ab zwei Jahren, bereit. Und die kommen oft und regelmäßig. "Unsere Kinderbücher werden zu 85 Prozent ausgeliehen. Bei den Erwachsenen können wir sagen, dass jedes Buch einmal im Jahr über die Theke geht."
Krimis und Thriller sind in Schweich der Renner und werden generationsübergreifend gelesen. Die älteste Leserin ist 82 Jahre alt, die eifrigste eine junge Frau, die jede Woche fünf Bücher ausleiht. Vieles, was sie sich kauft, schenkt sie weiter an die Pfarrbücherei.
Für Gertrud Robert ist die Bücherei aber auch ein Ort der Begegnung und Kommunikation. Während der Öffnungszeiten sind die gemütlichen Sessel immer belegt. Es wird munter geplaudert im Souterrain unter dem Pfarrhaus. Und dabei geht es nicht immer nur um Literatur.
Die Öffnungszeiten: sonntags von 11 bis 12 Uhr, dienstags von 18 bis 19 Uhr und freitags von 16 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort