Schweicher Schüler gehen mit Leselust auf Klassenfahrt
Schweich/Mainz · Fünf Klassen der 8. und 9. Jahrgangsstufen stehen im Finale des landesweiten Lesewettbewerbs "Mit Leselust auf Klassenfahrt". Darunter ist die Klasse 9d der Stefan-Andres-Realschule plus aus Schweich.
Schweich/Mainz. Die Aktion "Mit Leselust auf Klassenfahrt" ist Teil der Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz" des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und wird vom LiteraturBüro Mainz organisiert und durchgeführt. Die fünf Jugendbuchtitel umfassende Vorschlagsliste des Lesewettbewerbs stieß auch 2016 auf ein sehr positives Echo: 68 Klassen aller Schulformen und aus allen Regionen des Landes Rheinland-Pfalz mit knapp 1800 Schülern haben die aus acht Fragen bestehende Qualifikationsrunde zu ihrer Lektüre erfolgreich absolviert und sich damit für die Auslosung zum Finale qualifiziert.
Die Teilnehmer der Lesequiz-Show 2016 sind: die Klasse 9d der Stefan-Andres-Realschule plus aus Schweich, die Klasse 8b der Loreleyschule aus St. Goarshausen, die Klasse 8b der Realschule plus Auf Halmen aus Kirn, die Klasse 9r der Siedlungsrealschule plus aus Speyer und die Klasse 8b des Bischöflichen Willigis-Gymnasiums aus Mainz.
Am Mittwoch, 13. Juli, werden die etwa 140 Schüler in ihren Klassenverbänden in der Sporthalle des Bischöflichen Willigis-Gymnasiums in Mainz um jeweils 500 Euro Preisgeld spielen. Nur die Klasse, die das ausgewählte Buch sehr genau gelesen hat, wird die letzte von 15 Fragerunden erreichen und das Preisgeld in maximaler Höhe mit nach Hause nehmen können. Die Schecks über die Gewinnsummen wird Kulturstaatsminister Konrad Wolf überreichen.
"Mit Leselust auf Klassenfahrt" soll für Jugendliche in der Altersgruppe zwischen dem 13. und 16. Lebensjahr Leseanreize außerhalb des Lehrplans schaffen und spielerisch auf neue, spannende Jugendbücher aufmerksam machen.
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Rheinland-Pfalz, unterstützt die Aktion mit Bücherschecks für die Schüler, die beim Finale ihre Klasse auf dem Podium vertreten. red