Schweich Schweicher Schulen kommen später als geplant

Schweich · Weil die Finanzierung des integrativen Schulprojekts in Schweich noch nicht in trockenen Tüchern ist, verzögert sich der Start der Rohbauarbeiten an dem rund 40 Millionen Euro teuren Bauprojekt voraussichtlich um ein halbes Jahr.

Laut Kreisverwaltung Trier-Saarburg sind zentrale Punkte bislang nicht abschließend geklärt. Daher habe der Zweckverband „Integratives Schulprojekt“ beschlossen, die Ausschreibung der Rohbauarbeiten für den gemeinsamen Neubau der Treverer Schule und der Schweicher Grundschule zu verschieben. Mitglieder des Zweckverbands sind der Kreis Trier-Saarburg und die VG Schweich. Landrat Günther Schartz ist der Vorsitzende. Wenn die Fragen geklärt seien, könnten die Rohbauarbeiten im Herbst ausgeschrieben werden, heißt es beim Kreis. Der Zweckverband hat laut eigenen Angaben die Unterlagen zur Prüfung im Mai 2017 bei der ADD eingereicht. Nun hat die ADD den vorzeitigen Baubeginn, aber noch keine Förderung genehmigt. Aus Sicht von Schartz wäre der vorzeitige Start daher „mit einem hohen finanziellen Risiko verbunden“. Schartz will deshalb noch einmal mit dem Bildungsministerium diskutieren. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort