Schwelbrand fordert Feuerwehr in Kordel doppelt

Kordel · Gleich zwei Mal musste die Feuerwehr zum Brand an eine Einsatzstelle in Kordel ausrücken, einmal am Freitagmorgen und einmal nachmittags.Aus einer Zwischendecke zwischen dem ersten und zweiten Obergeschoss in der Straße Im Städtchen qualmte es gegen 10.20 Uhr.

Im Bereich des Kamins hatte sich vermutlich durch einen Hitze stau die Dämmung entzündet und kokelte.
Nach einiger Zeit hatte die Feuerwehr die Lage im Griff. Die Steinwolle wurde ausgeräumt. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierte die Feuerwehr die Temperatur.
Gegen 16.35 Uhr heulten dann erneut die Sirenen in Kordel. Erneut ein Schmorbrand am vorherigen Einsatzort. Nun wurde zusätzlich die Berufsfeuerwehr Wache 2 alarmiert, die über ein spezielles Löschmittel verfügt. Nachdem die Einsatzkräfte die Decke und den Boden geöffnet hatten, wurden die Flächen mit dem Löschmittel benetzt. Der Brand wurde dadurch schnell unter Kontrolle gebracht. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz war die Polizeiinspektion Schweich sowie die Feuerwehren aus Kordel, Welschbillig und Newel. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort