Schwester Hildegardis ist die älteste Einwohnerin Triers

Trier. (alo) Katharina Wittreck alias Schwester Hildegardis hat im Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder ihren 106. Geburtstag gefeiert. Sie ist damit der älteste Einwohner Triers."Ja, ist das denn die Möglichkeit?

!", meint Schwester Hildegardis lapidar, als man sie auf ihr Alter anspricht. Stolze 106 Jahre ist die Ordensschwester geworden und damit die älteste Bürgein der Stadt Trier. Zu diesem Anlass überbrachte ihr Oberbürgermeister Klaus Jensen die Glückwünsche der Stadt Trier und des Ministerpräsidenten Kurt Beck.

In Gütersloh als Katharina Wittreck geboren, begann sie 1927 ihre Ausbildung als Ordensschwester in Trier-Heiligkreuz bei den Missionsschwestern Unserer Lieben Frau von Afrika. Dort legte sie 1929 ihr Ordensgelübde als Schwester Hildegardis ab. Fortan leistete sie 43 Jahre lang Missionierungsarbeit in Afrika, wo sie vor allem in Tansania Lepra-, Malaria- und Grippekranke pflegte. Zurück in Deutschland lebte sie in Gemeinschaften der Missionsschwestern in Leiwen, Bad Salzig und im Josefstift in Trier, bis sie 2006 ihren Ruhesitz im Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder bezog.

Auch heute noch verbringt sie ihre Zeit in der Gemeinschaft, macht Gymnastik und lässt sich gerne ab und zu im Rollstuhl durch die Innenstadt fahren. Doch was ist nun das Geheimnis ihres hohen Alters? Es gibt keins, ist sich Schwester Hildegardis sicher. "Das hat der liebe Gott für mich gewollt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort