Schwimmbad-Finanzierung: Jeder Einwohner zahlt 18,84 Euro

Trier/Newel · Schwimmbäder sind Zuschussbetriebe. Und werden es auch bleiben.

In der Verbandsgemeinde Trier-Land wird das am heutigen Mittwoch wieder deutlich. Dann trifft sich der Verbandsgemeinderat um 17 Uhr im Bürgerhaus Butzweiler zur Haushaltssitzung.
Im Rahmen der Haushaltsberatungen geht es auch um das Produkt 4241 - Kommunale Sportstätten und Bäder. Ab Seite 173 des Entwurfs folgen lange Zahlenreihen über die verschiedenen Finanzströme rund um das Kylltalbad in Kordel. Da ist von Dienstbezügen und dergleichen ebenso die Rede wie vom periodenfremden Aufwand und dem Saldo der Zins- und der sonstigen Finanzein- und -auszahlungen. Unterm Strich kommt für das aktuelle Jahr vermutlich ein Minus von rund 330 000 Euro dabei heraus. Laut Etatentwurf waren es 2014 rund 260 000 Euro. Für das kommende Jahr wird von einem Minus von 313 000 Euro ausgegangen.
Diese Zahlen allein sagen noch nicht viel aus. Doch der Haushalt der Verbandsgemeinde Trier-Land kann noch mehr. Denn er weist auch aus, wie teuer das Schwimmbad für jeden der offiziell 22 022 Einwohner der Verbandsgemeinde wird: 19,79 Euro in diesem und 18,84 Euro im kommenden Jahr. Für die kommenden Jahre plant die Verbandsgemeinde mit ähnlichen Werten. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort