Schwimmbad-Spaß wird teurer

Viel Lob für Sportdezernentin Angelika Birk gab es am Mittwochabend vom Stadtrat: Die Berechnungen für die moderate Erhöhung der Eintrittspreise in die Trierer Freibäder sei hervorragend, meinte der Rat. Lediglich die Freien Wähler stimmten gegen den "gewaltigen Preisanstieg".

 Die erste Saison im generalsanierten Südbad ist mit 153 721 Besuchern hervorragend gelaufen. Die Erhöhung der Eintrittspreise sieht der Stadtrat als unausweichlich.TV-Foto: Archiv/Christiane Wolff

Die erste Saison im generalsanierten Südbad ist mit 153 721 Besuchern hervorragend gelaufen. Die Erhöhung der Eintrittspreise sieht der Stadtrat als unausweichlich.TV-Foto: Archiv/Christiane Wolff

Trier. Der Rudi-Carell-Schlager "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" lag Hans-Willi Triesch (SPD) bei der Stadtratssitzung am Mittwochabend auf den Lippen. Der Grund für die Heiterkeit: Die hervorragende erste Saison im generalsanierten Südbad mit 153 721 Besuchern. Die von Sportdezernentin Birk vorgeschlagene Preiserhöhung sei "moderat und zumutbar", erklärte Triesch.

Auch für die CDU habe seit langem festgestanden, dass zur Entlastung des überschuldeten städtischen Haushalts ein Anstieg der Ticketpreise für die Trierer Freibäder - die trotzdem Zuschussbetriebe bleiben - unausweichlich sei, erklärte Christdemokrat Bernd Michels. Ausreichend berücksichtigt worden seien die Belange von Schwimmvereinen - die die Bäder außerhalb der normalen Öffnungszeiten kostenfrei nutzen dürfen -, Familien - mit Familienkarte zahlen Eltern zwei Euro und Jugendliche einen Euro - sowie Schulklassen - die freien Eintritt haben zu den beiden Freibädern. Felix Brand (FDP) hätte es "ganz persönlich" allerdings lieber gesehen, wenn der Ticketpreis für Erwachsene nur auf 3,20 statt 3,50 Euro angestiegen wäre.

Einzig die FWG stimmte gegen die Preiserhöhung: Betroffen von dem "gewaltigen Anstieg" seien kinderreiche Familien, Hartz-IV-Empfänger und Senioren mit kleinen Renten, erklärte Margret Pfeiffer-Erdel. "Die Ferienkarte soll gar um 50 Prozent - von zehn auf 15 Euro - verteuert werden", schimpfte sie. Statt zwischen 20 und 60 Prozent sollten die Preise in diesem Jahr nur um zehn bis 15 Prozent angehoben werden und in den Folgejahren gleichmäßig um einen geringen Prozentsatz steigen, forderte die FWG. "Wenn etwas statt zehn Cent 20 Cent kosten soll, dann ist das zwar eine Steigerung um 100 Prozent - aber immer noch ein geringer Preis", kritisierte SPD-Fraktionschef Sven Teuber die Haltung der FWG hinsichtlich der auch nach der Erhöhung im Vergleich zu Nachbarbädern immer noch günstigen Eintrittspreise. Tatsächlich kosten die Ferienkarten auch im Freibad Hermeskeil 15 Euro, in Saarburg 20 Euro und in den Verbandsgemeinden Schweich und Ruwer soll die Ferienkarte auch auf 15 Euro angehoben werden. Johannes Verbeek verbuchte - nach seinem offiziellen Parteiausschluss aus der Linken (der TV berichtete) - in seiner ersten Ratssitzung als Einzelmandatsträger gleich einen Erfolg: "Ich wundere mich, dass mein Vorschlag vom letzten Herbst, ein kombiniertes Ticket für Busfahrt und Badeintritt einzuführen, überhaupt nicht in der Vorlage vorkommt und beantrage, dass die Verwaltung in dieser Sache sofort Verhandlungen mit den Stadtwerken aufnimmt", forderte Verbeek. Nicht nur die Parkplatznot könne so gemildert, sondern auch die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs gefördert werden. Der übrige Rat stimmte dem Ergänzungsantrag mit großer Mehrheit zu. ExtraDie neuen Eintrittspreise Erwachsene: Einzelkarte 3,50 Euro (alt: 2,80 Euro), Zehnerkarte 30 Euro (alt: 20 Euro); Saisonkarte 90 Euro (75 Euro); Kinder (7 bis 15 Jahre), Schüler, Studenten, Schwerbehinderte: Einzelkarte 2 Euro (alt: 1,50 Euro), Zehnerkarte 15 Euro (9 Euro), Saisonkarte 45 Euro (28 Euro), Schüler-Ferienkarte 15 Euro (10 Euro); Senioren: Einzelkarte 2,20 (3 Euro), Zehnerkarte 27 Euro (16 Euro), Saisonkarte 65 Euro (50 Euro); Eintritt mit Familienpass: Erwachsene 2 Euro, Jugendliche 1 Euro, (Einzeleintritte sind zulässig); Jahreskarte Stadtbad, Nordbad, Südbad und Freibäder im Kreis Trier-Saarburg: Erwachsene 285 Euro, Jugendliche 160 Euro. (woc)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort