Schwimmbad und Feuerwehrhaus teurer

Trier · Wegen Mehrausgaben bei der Sanierung des Kylltalbads und beim Ausbau des Feuerwehrgerätehauses (beides in Kordel) hat die Verbandsgemeinde Trier-Land einen Nachtragshaushalt aufgestellt. Der Kreditbedarf steigt um 82 500 Euro, die Netto-Neuverschuldung um 57 000 Euro.

Trier. "Es ist ärgerlich, aber wir kommen aus diesen Leistungen nicht raus", sagte Trier-Lands Bürgermeister Wolfgang Reiland am Mittwochabend im Verbandsgemeinderat. Zuvor hatte er den Fraktionen erläutert, dass die Großprojekte Schwimmbadsanierung und Bau des Feuerwehrgerätehauses in Kordel teurer geworden sind als geplant. Beim Bad (Gesamtkosten rund zwei Millionen Euro) hätten Restarbeiten im Technikbereich die Kosten um 20 000 Euro erhöht, im Feuerwehrhaus habe sich während des Baus gezeigt, dass weitere Brandschutz-, Erd- und Pflasterarbeiten nötig seien. Mehrkosten hier: rund 22 000 Euro. Dadurch steigen die Gesamtkosten auf rund 708 000 Euro. Einstimmig beschloss der Verbandsgemeinderat, diese und einige andere Mehrausgaben in einem Nachtragshaushalt aufzufangen. Dadurch steigt die Kreditaufnahme um 82 500 Euro auf 556 250 Euro, die Netto-Neuverschuldung erhöht sich angesichts der für 2011 eingeplanten Tilgung von 499 000 Euro um rund 57 000 Euro.
Unter dem Eindruck der negativen Erfahrungen in Kordel hieß es im Rat, dass bei dem geplanten Bau eines Feuerwehrgerätehauses in Sirzenich peinlich genau auf die Einhaltung der Kosten geachtet werden müsse. Voraussichtlich werde im kommenden Jahr begonnen. Der Standort liegt beim Sportplatz. Die dort befindliche Skaterbahn soll verlegt werden. Nach einem Vorentwurf der Architektin Heckmann soll die neue Unterkunft der Feuerwehr Sirzenich rund 560 000 Euro kosten. Die Gemeinde Trierweiler stellt das Grundstück zur Verfügung. Verwaltung und Fraktionen betonten die Wichtigkeit des Projekts, insbesondere zum Schutz des großen Gewerbegebiets Trierweiler-Sirzenich müsse eine schlagfertige Wehr vor Ort sein.
Unter dem Punkt "Mitteilungen" gab Verwaltungschef Reiland bekannt, dass aufgrund der gesunkenen Klassenmesszahlen (24 Schüler) kurzfristig zwei neue Räume an der Grundschule Trierweiler benötigt würden; langfristig sei eine Erweiterung um vier Räume erforderlich. Ferner teilte er mit, die Grundschule Aach/Newel habe noch nicht die nötigen Anmeldezahlen für eine Ganztagsschule erreicht. 30 Kinder seien gemeldet worden, 36 würden benötigt. Als neues Ratsmitglied verpflichtete Reiland Walter Kirn aus Zemmer. Er ist Nachrücker für Ralf Jänchen (Newel), der sein Mandat niedergelegt hatte. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort