Schwimmen für einen guten Zweck: Benefizveranstaltung im Nord-Bad

Trier · Für die eigene Gesundheit und für den guten Zweck: Am Samstag können Schwimmer beim Zwölf-Stunden-Schwimmen Ausdauer beweisen und damit zugleich für Ärzte ohne Grenzen spenden.

Trier. Durchhalten ist alles: Zum sechsten Mal organisiert Engel Mathias Koch am Samstag, 8. September, von 7 bis 19 Uhr das Zwölf-Stunden-Schwimmen im Freibad Trier-Nord. Die Startgebühr von zehn Euro fließt als Spende an die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen, um sie im Kampf gegen Malaria zu unterstützen. Teilnehmen können alle sicheren Schwimmer ab fünf Jahren. Kinder unter acht Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten schwimmen. Die Teilnehmer können einzeln oder in Dreier-Teams antreten. Jeder erhält eine Startnummer, Helfer zählen die geschwommenen Bahnen.
Für die jeweils längste ohne Hilfsmittel zurückgelegte Strecke in den Kategorien Damen, Herren und Team gibt es einen Preis. Die Anmeldung ist bei Engel Mathias Koch unter Telefon 0651/ 22764 oder per E-Mail an EngelMK@online.de oder vor Ort möglich.
Der gesamte Erlös der Veranstaltung geht an die Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen". Sie befasst sich unter anderem mit der Behandlung und Prävention von Malaria in Afrika.
Malaria ist eine tropische Infektionskrankheit. Sie wird durch die weibliche Anopheles-Mücke übertragen, wenn diese sich vorher mit Parasiten infiziert hat. Die Parasiten gelangen in die Blutbahn und in die Leber und befallen auch die roten Blutkörperchen. Dies hat eine Anämie (Blutarmut) zur Folge. Dadurch kann es zu Schädigungen am Gehirn oder an anderen lebenswichtigen Organgen kommen. Diese Schäden können zum Tod des Infizierten führen. smz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort